IAEO-Generaldirektor Grossi für zweite Amtszeit nominiert

Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat in seiner Sitzung vom 10. März 2023 einstimmig den derzeitigen Generaldirektor, den Argentinier Rafael Mariano Grossi, unter Beifall für eine weitere Amtszeit nominiert.

16. März 2023
Rafael Mariano Grossi, IEAO-Generaldirektor
Der Argentinier Rafael Mariano Grossi soll die IAEO weitere vier Jahre leiten.
Quelle: IAEO

«Ich fühle mich durch die einstimmige Entscheidung des Verwaltungsrats, mich für eine weitere Amtszeit zu ernennen, zutiefst geehrt und bin sehr dankbar für das Vertrauen, das die Mitgliedstaaten weiterhin in mich als Leiter dieser wirklich bemerkenswerten Organisation setzen», erklärte Grossi.

Die Generalversammlung wird im September 2023 die Wiederernennung Grossis zu bestätigen haben. Seine zweite Amtszeit beginnt am 3. Dezember dieses Jahres und läuft bis zum 2. Dezember 2027.

Generaldirektor Grossi trat seine erste Amtszeit am 3. Dezember 2019 an, nachdem die Generalkonferenz seine Ernennung durch den Verwaltungsrat genehmigt hatte. Er ist der sechste Generaldirektor seit der Gründung der IAEO im Jahr 1957.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 10. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft