Japan: Mox-Transport aus Frankreich abgeschlossen

Die beiden Schiffe der Pacific Nuclear Transport Limited (PNTL) – «Pacific Pintail» und «Pacific Heron» mit Mox-Brennelementen aus französischen Produktionsstätten der Areva NC an Bord – haben Japan am 19. Mai 2009 erreicht. Der Brennstoff ist für die drei japanischen Energieunternehmen Kyushu Electric Power Company, Chubu Electric Power Company und Shikoku Electric Power Company bestimmt.

3. Juni 2009

Die beiden Schiffe hatten den französischen Hafen Cherbourg am 5. März 2009 verlassen. Die Chubu Electric war das Ziel des ersten Lieferhalts. Sie benötigt Mox-Brennelemente für ihre Kernkraftwerkseinheit Hamaoka-4 (BWR, 1092 MW).

Die Kyushu Electric hat ihren Brennstoff am 23. Mai erhalten und wird den Kernkraftwerksblock Genkai-3 (PWR, 1127 MW) während der nächsten planmässigen Revision damit beladen. Genkai-3 soll laut dem Japan Atomic Industrial Forum – als erste Kernkraftwerkseinheit Japans – im Herbst 2009 den Betrieb mit Mox aufnehmen.

Am 25. Mai wurde die restliche Ladung der Shikoku Electric übergeben, die den Mox-Brennstoff für die Einheit Ikata-3 (PWR, 846 MW) bestellt hatte.

In japanischen Kernkraftwerken ist bisher noch nie Mox-Brennstoff kommerziell eingesetzt worden. Die Nuclear and Industrial Safety Agency (Nisa) hat auf Ende Oktober 2008 in Absprache mit dem japanischen Ministry of Economy, Trade and Industry (Meti) den Einsatz von Mox-Brennstoff in mehreren Kernkraftwerksblöcken bewilligt.

Quelle

M.A. nach PNTL, Medienmitteilung, 19. und 28. Mai, Kyushu Electric, Pressemitteilung, 23. Mai, und Atoms in Japan, 25. Mai 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft