Japanisch-kasachische Zusammenarbeit

Die staatliche kasachische Uranproduzentin Kasatomprom hat am 26. Dezember 2007 mit drei japanischen Unternehmen eine Zusammenarbeit im Bereich der Kernbrennstoffherstellung vereinbart.

9. Jan. 2008

Die Absichtserklärung zur Herstellung von Kernbrennstoff wurde in der kasachischen Stadt Almaty von der Kasatomprom und den japanischen Unternehmen Kansai Electric Company, Nuclear Fuel Industries und Sumitomo Corporation unterzeichnet. Der Kernbrennstoff soll für die von der Kansai Electric Power Company betriebenen Kernkraftwerke hergestellt werden. Laut Kasatomprom-Direktor Mukhtar Dzhakischew soll die Lieferung der Brennstäbe nach Japan 2009 beginnen. Gefertigt werden sie im Ulba Metallurgical Plant, eine der Kasatomprom angeschlossenen Anlage, die sich in Ust-Kamenogorsk, im Osten Kasachstans, befindet.

Im August 2006 hatte der damalige japanische Premierminister Junichiro Koizumi mit dem kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew eine Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung von Uranvorkommen unterzeichnet. Bereits im Januar 2006 hatte die Kasatomprom mit der Sumitomo Corporation und der Kansai Electric Power Corporation ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, um kasachische Uranvorkommen zu erschliessen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 26. Dezember 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft