Kanada: Darlington-Ersatzbau zurückgestellt

Die Regierung der kanadischen Provinz Ontario hat das Programm zum Bau zweier Ersatz-Kernkraftwerksblöcke am Standort Darlington sistiert.

1. Juli 2009

Der Energieminister und stellvertretende Premierminister Ontarios, George Smitherman, gab am 29. Juni 2009 bekannt, das Beschaffungsverfahren für die beiden Darlington-Ersatzblöcke sei vorläufig eingestellt worden. Für den Entscheid nannte er Kostengründe und Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der staatlichen Atomic Energy of Canada Limited (AECL), deren Angebot als einziges den gestellten Kriterien und den Zielen der Provinzregierung entsprach. Ende Mai 2009 kündigte die Bundesregierung an, sie habe erste Schritte zur Restrukturierung der von ihr kontrollierten AECL unternommen. Einzelheiten dazu wurden indessen noch nicht bekannt gegeben.

Ende Februar 2009 hatten die Areva NP, die Westinghouse Electric Company und die AECL ihre Vorschläge für den geplanten Ersatzbau eingereicht.

Smitherman versicherte, die Regierung Ontarios sei nach wie vor der Modernisierung des Kernkraftwerkparks der Provinz verpflichtet. «Die emissionsarme Kernenergie bleibt ein entscheidender Bestandteil des Stromversorgungsmix Ontarios», erklärte er.

Quelle

M.A. nach Government of Ontario, Pressemitteilung, 29. Juni 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft