Kanada: Umweltbericht für neues Kernkraftwerk eingereicht

Die kanadische Ontario Power Generation (OPG) hat Ende September 2009 bei der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) einen Umweltverträglichkeitsbericht für neue Kernkraftwerkseinheiten am Standort Darlington eingereicht.

12. Okt. 2009
Der Standort Darlington in Kanada beheimatet bereits vier Kernkraftwerke (im Bild) und bietet mit seinen 480 ha noch Platz für vier weitere.
Der Standort Darlington in Kanada beheimatet bereits vier Kernkraftwerke (im Bild) und bietet mit seinen 480 ha noch Platz für vier weitere.
Quelle: OPG

Die OPG betreibt am Standort Darlington bereits vier Candu-Reaktoren (je 878 MW) und wurde vom Energieministerium der Provinz Ontario im Juni 2006 beauftragt, den Bewilligungsprozess für neue Kernkraftwerke am bestehenden Standort einzuleiten. Dem nun eingereichten Umweltverträglichkeitsbericht gehen über drei Jahre detaillierter Studien und ein intensiver Konsultationsprozess mit der Bevölkerung voraus, so die OPG in ihrer Medienmitteilung. Der Bericht zeige auf, dass sich der Standort Darlington aus Umweltsicht für den Neubau von Kernkraftwerken eignet. Neben dem Bericht hat die OPG auch eine aktualisierte Lizenz zur Bauplatzvorbereitung (Licence to prepare site) eingereicht. Diese Lizenz ist die erste Genehmigung im Bewilligungsprozess.

Beschaffungsverfahren vorläufig eingestellt

Der Regierung Ontarios hatte am 29. Juni 2009 bekannt gegeben, das Beschaffungsverfahren für die beiden Darlington-Ersatzblöcke sei vorläufig eingestellt. Für den Entscheid wurden Kostengründe und Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der staatlichen Atomic Energy of Canada Limited (AECL) genannt, deren Angebot als einziges den gestellten Kriterien und den Zielen der Provinzregierung entsprach. Die Regierung will jedoch mit dem Bewilligungsverfahren fortfahren, um den Weg für den Neubau offen zu lassen.

Quelle

D.S. nach Ontario Power Generation, Medienmitteilung, 30. September 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft