Kanada hat neues Förderprogramm für kleine, modulare Reaktoren gestartet

Die kanadische Regierung hat das Enabling Small Modular Reactors (SMR) Programm angekündigt. Im Rahmen des Förderprogramms werden über vier Jahre CAD 29,6 Mio. (rund CHF 20 Mio.) bereitgestellt. Damit sollen Projekte zur Entwicklung von Lieferketten für die SMR-Herstellung und die SMR-Brennstoffversorgung sowie Forschungsprojekte zur sicheren Entsorgung von SMR-Abfällen finanziert werden.

1. März 2023
Julie Dabrusin
Die kanadische Regierung hat ein neues Förderprogramm für SMR gestartet. Es wurde von Julie Dabrusin im Namen des Ministeriums für natürliche Ressourcen Kanada (NRCan) am 23. Februar 2023 angekündigt.
Quelle: Canadian Nuclear Association (CNA)

Am 23. Februar 2023 hat Julie Dabrusin, die parlamentarische Sekretärin des Ministers für natürliche Ressourcen und des Ministers für Umwelt und Klimawandel, das neue Förderprogramm Kanadas für die kleinen, modularen Reaktoren (SMR) vorgestellt. Es soll «die sichere, kommerzielle Entwicklung von SMR fördern, um einen Beitrag zu unserer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu leisten und den Klimawandel zu bekämpfen», so das Ministerium für natürliche Ressourcen Kanada (NRCan). Die Ankündigung erfolgte anlässlich der Jahreskonferenz der Canadian Nuclear Association (CNA).

«Die mit der zuverlässigen Kernkraft erzeugte, sichere und saubere Energie unterstützt uns dabei, Kohle- und Gas-[Kraftwerke] in Ontario und ganz Kanada vom Netz zu nehmen», erklärte Dabrusin und ergänzte hinsichtlich SMR: «Durch Investitionen in diese nächste Generation der Nukleartechnologie kann Kanada seine Partner in der ganzen Welt beim Erreichen ihrer Klimaziele unterstützen. Dies, indem wir saubere Technologien und wichtige Mineralien wie Uran an unsere globalen Partner exportieren.» Das Förderprogramm werde dazu beitragen, die Umweltverschmutzung zu bekämpfen und nachhaltige Arbeitsplätze für künftige Generationen zu schaffen.

«Da Kanada auf dem Weg zu einem Netto-Null-Stromnetz bis 2035 voranschreitet, ist der Ausbau unserer Industrie im Bereich der sauberen Energie ein wichtiges Unterfangen», gab Jonathan Wilkinson, Minister für natürliche Ressourcen bekannt. «Der heutige Start des Enabling Small Modular Reactors Program ist ein Schritt in Richtung einer zuverlässigeren, erschwinglichen und sauberen Energieversorgung für Gemeinden in ganz Kanada», so Wilkinson.

Lieferketten aufbauen und Abfälle sicher entsorgen
Gemäss NRCan stammt die Fördersumme von CAD 29,6 Mio. (rund CHF 20 Mio.) für Forschung und Entwicklung (F&E) aus dem Haushalt 2022 des Ministeriums und sie soll während vier Jahren bereitgestellt werden. Damit sollten Lieferketten für die SMR-Herstellung und die SMR-Brennstoffversorgung entwickelt sowie Forschungsprojekte zur sicheren Entsorgung von radioaktiven Abfällen aus SMR finanziert werden.

Auf der Website des Förderprogramms steht, dass für F&E-Projekte eine Summe von bis zu CAD 5 Mio. beantragt werden könne. Die Fördergelder müssten nicht zurückbezahlt werden, das Programm übernehme aber nur maximal 75% der gesamten Projektkosten. «Es wird davon ausgegangen, dass die durchschnittliche Finanzierung eines Projekts durch das Programm zwischen CAD 0,5 Mio. und 2,5 Mio. liegt. Die Höhe, der Umfang, der Zeitplan und die Hebelwirkung der Finanzierung werden aber variieren.» Die Förderung stehe für Projekte bis zum 31. März 2027 offen.

Weitere Finanzierungen im Zusammenhang mit SMR
Kanada setzt auf SMR. Um deren Kommerzialisierung zu fördern, wurden in Kanada bereits früher Fördermittel vergeben. Im Oktober 2022 hat die Canada Infrastructure Bank (CIB) eine Vereinbarung mit Ontario Power Generation (OPG) abgeschlossen und CAD 970 Mio. (CHF 670 Mio.) für Kanadas ersten SMR in Darlington bereitgestellt. Am 6. Februar 2023 hat der Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada (NSERC) – im Rahmen seines Alliance-Grants-Programms und in Zusammenarbeit mit NRCan – Hochschulen dazu aufgefordert, Vorschläge für SMR-Projekte einzureichen. Mit den Mitteln sollen Bemühungen von kanadischen Hochschulen unterstützt, werden, SMR-Lieferketten und Lösungen zur Beseitigung von SMR-Abfällen zu entwickeln, so NRCan.

Quelle

B.G. nach NRCan, Medienmitteilung, 23. Februar 2023 sowie Website zum Enabling Small Modular Reactors (SMR) Programm

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft