Kanada: SMR von GE Hitachi für potenziellen Einsatz in Saskatchewan ausgewählt

SaskPower, der Energieversorger der Provinz Saskatchewan, hat den BWRX-300 von GE Hitachi für einen möglichen Einsatz Mitte der 2030er-Jahre ausgewählt. Dieser kleine, modulare Reaktor (SMR) ist auch für das Darlington New Nuclear Project von Ontario Power Generation (OPG) vorgesehen.

4. Juli 2022
BWRX-300 de GE Hitachi Nuclear Energy
Der BWRX-300 von GE Hitachi könnte SaskPower dabei unterstützen, seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren und gleichzeitig seinen Kunden eine sichere, zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung zu bieten.
Quelle: GE Hitachi

Saskatchewan betreibt derzeit kein Kernkraftwerk, ist aber ein weltweit bedeutender Uranproduzent. Zusammen mit den Provinzen Alberta, New Brunswick und Ontario will Saskatchewan den Einsatz von SMRs voranbringen, den Klimawandel bekämpfen und die Dekarbonisierung Kanadas unterstützen.

Bereits Ende 2021 hatte sich der Energieversorger OPG entschieden, den BWRX-300 für das Darlington New Nuclear Project einzusetzen. Am 27. Juni 2022 gab dann auch SaskPower bekannt: «Nach einer gründlichen Bewertung mehrerer SMR-Technologien hat SaskPower den BWRX-300 von GE Hitachi für einen möglichen Einsatz in Saskatchewan Mitte der 2030er-Jahre ausgewählt.» In einem umfassenden und unabhängigen Bewertungsverfahren seien mehrere Schlüsselfaktoren wie Sicherheit, Technologiereife, Anlagengrösse, Brennstofftyp und erwartete Stromkosten analysiert worden. Auch habe es eine enge Zusammenarbeit mit OPG und eine Überprüfung durch ein Ingenieurbüro gegeben.

«SaskPower prüft seit 2019 die Möglichkeit, kanadaweit ein Kernkraftwerkspark bestehend aus SMRs zu bauen. Dies bietet viele Vorteile für Saskatchewan, darunter niedrigere Regulierungs-, Bau- und Betriebskosten, während gleichzeitig das Risiko einer Erstanwendung entfällt», schrieb SaskPower und erklärte, dass der Entscheid über den Bau eines SMR nicht vor 2029 getroffen werde.

Quelle

B.G. nach SaskPower, Medienmitteilung, 27. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft