Kanadische Regierung investiert in dritte SMR-Technologie

Die kanadische Regierung unterstützt die Entwicklung der eVinci-Mikroreaktortechnologie der Westinghouse Electric Canada Inc. mit CAD 27,2 Mio. (CHF 20,2 Mio.).

25. März 2022
SMR eVinci
Die Unterstützung des Mikroreaktors eVinci wird während eines Besuchs des kanadischen Innovationsministers François-Philippe Champagne bekannt gegeben.
Quelle: @FP_Champagne

Die Investition in eVinci ist bereits die dritte in die Technologie der kleinen, modularen Reaktoren (Small Modular Reactors, SMRs), die über den Strategic Innovation Fund der Regierung getätigt wird. CAD 20 Mio. (CHF 14,9 Mio.) erhielt das kanadische Unternehmen Terrestrial Energy, um die Entwicklung seines Integral Molten Salt Reactor (IMSR) zu beschleunigen, und CAD 47,5 Mio. (CHF 35,3 Mio.) ging im Jahr 2021 an Moltex Energy, ein weiteres kanadisches Unternehmen, um die Entwicklung seiner 300-MW-Technologie eines Stable Salt Reactor – Wasteburner (SSR-W) zu unterstützen.

Nach Angaben von Westinghouse ist eVinci ein Mikroreaktor der nächsten Generation, der vor allem für dezentrale Strommärke und Mikronetze geeignet ist ‒ einschliesslich für abgelegene Gemeinden, Schiffsantriebe, Industrieminen, kritische Infrastrukturen sowie Wasserstofferzeugung und Wasseraufbereitung. Die geringe Leistung von 5 bis 10 MW des eVinci-Reaktors würde einen leichteren Transport und eine schnelle Installation vor Ort ermöglichen, hatte Westinghouse zuvor erklärt.

François-Philippe Champagne, Kanadas Innovationsminister, erklärte, die Regierung erwarte, dass die eVinci-Technologie dazu beitrage, sauberere Energiequellen in ganz Kanada bereitzustellen, insbesondere in abgelegenen Gemeinden.

Im Oktober 2021 hatten Westinghouse und der kanadische Energieversorger Bruce Power die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, wonach der Mikroreaktor zwischen 14% und 44% wirtschaftlicher sein soll als ein Dieselgenerator – eine grosse Chance für die Stromversorgung abgelegener Gebiete, die heute weitgehend auf fossile Brennstoffe angewiesen sind.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 17. März 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft