Projekt eines transportablen Kernkraftwerks

Die Westinghouse Electric Company und Prodigy Clean Energy arbeiten gemeinsam an einem transportablen Kernkraftwerk (TNPP), das mit einem oder mehreren der eVinci-Mikroreaktoren von Westinghouse ausgestattet ist und den Strombedarf in abgelegenen oder rauen Klimazonen wie der Arktis decken soll.

29. Jan. 2024
Microreactor Power Station von Prodigy
Darstellung der Prodigy Microreactor Power Station, einem transportablen Kernkraftwerk, das einen oder mehrere Westinghouse eVinci-Mikroreaktoren umfassen kann. Die Anlage hat keinen Eigenantrieb und ist nicht für den Betrieb während des Transports ausgelegt.
Quelle: Westinghouse

Westinghouse und Prodigy arbeiten seit 2019 zusammen, um Einsatzmodelle für den eVinci-Mikroreaktor zu evaluieren. Das Projekt eines TNPP befindet sich laut Westinghouse noch in der Planungsphase.

Ein multinationales Unternehmen im Bereich strategisch wichtiger Mineralien in Kanada finanzierte 2019–2020 eine Studie zur Ermittlung zuverlässiger sauberer Energiequellen. Im Rahmen dieser Studie bewertete Prodigy den eVinci-Mikroreaktor für den Einsatz in einer maritimen Anlage, die an der Küste angedockt ist, um eine abgelegene Mine mit Strom zu versorgen. Im Anschluss daran übernahm Prodigy die Entwicklung standardisierter TNPP-Bauteile, die an einer Vielzahl von Standorten eingesetzt werden können.

Das Prodigy Microreactor Power Station TNPP, in das einer oder mehrere fabrikmässig hergestellte und mit Brennstoff versorgte eVinci-Mikroreaktoren mit einer Leistung von 5 MW integriert werden können, würde vorgefertigt zu einem Standort transportiert, um dort an der Küste oder an Land installiert zu werden. Das TNPP kann somit abgelegene Industriestandorte, Rechenzentren, Gemeinden, kritische Infrastrukturen sowie Inseln zuverlässig mit Strom und Wärme versorgen.

Die laufenden Arbeiten werden teilweise durch Mittel aus dem Strategic Innovation Fund Kanadas unterstützt. Ziel ist es, das erste Projekt in Kanada bis 2030 umzusetzen.

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) definiert ein TNPP als «ein fabrikmässig hergestelltes, ortsungebundenes Kernkraftwerk ..., das in der Lage ist, Endenergieprodukte wie Strom und Wärme zu erzeugen». Dazu gehören auch schwimmende Kernkraftwerke, die in der Nähe des Ortes angedockt werden, an dem die Energie benötigt wird. Damit ist der Bau einer permanenten Infrastruktur nicht erforderlich, und die Nutzung der Kernenergie wird in abgelegenen Gebieten ermöglicht.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Blog-Beitrag, 23. Januar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft