Kanton Zürich unterstützt weiterhin den Bau neuer Kernkraftwerke

Der Kanton Zürich will auch in Zukunft auf die Kernenergie setzen. In seinem am 2. Dezember 2010 vorgestellten Energieplanungsbericht spricht sich der Zürcher Regierungsrat für zwei moderne Ersatzkernkraftwerke aus.

10. Dez. 2010

Der Regierungsrat will die CO2-Emissionen im Kanton Zürich von heute knapp 5,5 t pro Person und Jahr bis 2050 auf 2,2 t senken. Dafür setzt er auf den Ersatz von fossilen durch nicht fossile, CO2-neutrale Energieträger und eine effizientere Nutzung der Energie. Seit August 2009 ist das CO2-Ziel im kantonalen Energiegesetz festgeschrieben.

Durch den Ersatz fossiler Energien werde der Strombedarf eher steigen, heisst es in einer Mitteilung des Zürcher Regierungsrats. Dadurch gewinne eine sichere, ausreichende und kostengünstige Stromversorgung an Bedeutung. Darum gelte es, die heimische Produktion erneuerbarer Energien weiterhin zu fördern. Darüber hinaus seien die älteren Schweizer Kernkraftwerke, die ab 2020 abgeschaltet werden, durch zwei neue zu ersetzen und die Wasserkraftwerke zu modernisieren. Sein Bekenntnis zur Kernkraft als klimafreundliche Technologie zur Überbrückung der absehbaren «Selbstversorgungslücke» beim Strom habe der Regierungsrat ausdrücklich mit einem entsprechenden Beschluss zuhanden des Kantonsrats bekräftigt, erklärte der Zürcher Regierungsrat und Baudirektor Markus Kägi (SVP) an einer Medienkonferenz. Dabei werde der Sicherheit höchste Priorität eingeräumt – vom Bau über den Betrieb bis zur Stilllegung der Kraftwerke und von der Beschaffung der Brennelemente bis zur Behandlung ausgedienter Brennelemente zur Wiederaufarbeitung oder Tiefenlagerung.

Der Zürcher Regierungsrat hatte bereits im Energieplanungsbericht 2006 den Ersatz der altershalber auslaufenden Kernkraftwerke durch neue Grosskraftwerke gefordert.

Quelle

M.A. nach Kanton Zürich, Medienmitteilung und Medienkonferenz, 2. Dezember 2010, sowie Energieplanungsbericht 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft