Kasachstan: erfolgreiche Wiederinbetriebnahme des Forschungsreaktors nach LEU-Umstellung

Das National Nuclear Centre (NNC) von Kasachstan hat am 6. Mai 2022 bekannt gegeben, dass der Forschungsreaktor IVG.1M in Kurtschatow nach Abschluss des Projekts zur Umstellung von HEU- auf LEU-Brennstoff den Betrieb erfolgreich wieder aufgenommen hat.

16. Mai 2022
Kontrollraum des Forschungsreaktors IVG.1M in Kasachstan
Arbeiter im Kontrollraum des Forschungsreaktors IVG.1M in Kasachstan.
Quelle: National Nuclear Centre (NNC)

Die meisten Forschungsreaktoren der Welt wurden in den 1960er- und 1970er-Jahren mit einer Technologie gebaut, die hoch angereichertes Uran (highly enriched uranium, HEU) zur Durchführung von Experimenten benötigten. Dieser HEU-Brennstoff kann jedoch potenziell zur Herstellung von Kernwaffen verwendet werden und gilt daher als Proliferationsrisiko. Ein Grossteil dieser Forschung kann heute mit schwach angereichertem Uran (low enriched uranium, LEU) durchgeführt werden, dessen Uran-235-Anteil weniger als 20% beträgt.

Kasachstan und die USA hatten 2020 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, mit der sie sich verpflichteten, den kasachischen Forschungsreaktor IVG.1M im Jahr 2021 von HEU- auf LEU-Brennstoff umzustellen. Die gemeinsame Erklärung markiere den Übergang zur letzten Phase der Umstellung des Reaktors, hatte die National Nuclear Security Administration (NNSA) des amerikanischen Department of Energy (DOE) damals mitgeteilt. Der LEU-Brennstoff für den IVG.1M war zuvor von einem internationalen Team erfolgreich getestet worden.

Quelle

M.A. nach NNC, Medienmitteilung, 6. Mai 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft