Kashiwazaki-Kariwa-7 wieder am Netz

Die japanische Betreiberin des Kernkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa, die Tokyo Electric Power Co. (Tepco), hat am 9. Mai 2009 mit dem Wiederanfahren des Blocks 7 der Anlage – nach einem fast zweijährigen Stillstand – begonnen.

11. Mai 2009

Der Gouverneur der Provinz Niigata, Hirohiko Izumida, sowie die Bürgermeister der beiden Städte Kashiwazaki und Kariwa haben die Wiederinbetriebnahme von Kashiwazaki-Kariwa-7 bewilligt. Zuvor hatten bereits die Nuclear Safety Commission und die Nuclear and Industrial Safety Agency grünes Licht gegeben.

Block-7 ist die erste Einheit des Kernkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa, die den Betrieb nach dem schweren Erdbeben vom 16. Juli 2007 wieder aufnimmt. Die Tepco führte in den letzten Monaten seismische Überprüfungen und Nachrüstarbeiten an allen sieben Einheiten des weltweit grössten Kernkraftwerks aus und ersetzte beschädigte Komponenten. Trotz der auslegungsüberschreitenden Beschleunigungen waren keine sicherheitsrelevanten Schäden aufgetreten.

Wann die Betriebsaufnahme der anderen sechs Einheiten erfolgen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle

M.A., nach Tepco, Pressemitteilungen, 7., 9. und 11. Mai 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft