Kernkraftwerk Gösgen 2022 mit hoher und stabiler Produktion

Das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) hat 2022 netto 7960 Gigawattstunden (GWh) Strom produziert (2021: 7900 GWh). Die Anlage lief dabei während 332 Tagen sicher und störungsfrei. Unterbrochen wurde die Stromproduktion nur während der geplanten Jahresrevision.

16. Feb. 2023
Kernkraftwerk Gösgen
Das Kernkraftwerk Gösgen wurde 2022 mit Ausnahme der 33-tägigen Jahresrevision mit maximal möglicher Leistung betrieben.
Quelle: KKG

Das KKG hat damit ungefähr 15% der gesamten Stromproduktion der Schweiz im vergangenen Jahr geliefert. Die Anlage wurde am 21. Mai 2022 zur Jahresrevision abgeschaltet und ging am 23. Juni wieder ans Netz. Während der Jahresrevision wurden umfangreiche Inspektions- und Prüfarbeiten vorgenommen und rund 5300 Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Ebenso wurden die Brennelemente gewechselt und 36 neue Uran-Brennelemente in den Reaktorkern eingesetzt.

Zu den Revisionsschwerpunkten gehörten die Inspektion der drei Hauptkühlmittelpumpen und die Überprüfung der Heizrohre der Dampferzeuger. Beide für den Eigenbedarf genutzten Haupttransformatoren wurden ausgetauscht. Zudem wurde das Reaktorschutzsystem im Kommandoraum erneuert. Im konventionellen Teil der Anlage sind beide Hauptkühlwasserpumpen einer Grossrevision unterzogen worden. Alle Prüfungen und Inspektionen bestätigten den guten Zustand des Kraftwerks. Die Anlage wurde 2022 mit Ausnahme der 33-tägigen Jahresrevision mit maximal möglicher Leistung betrieben.

Ende 2022 beschäftigte das KKG 594 Personen, davon waren 12 Lernende.

Übersicht über die Jahresergebnisse des Kernkraftwerks Gösgen der letzten drei Jahre:

Kernkraftwerk Gösgen202220212020
Bruttoerzeugung Mio. kWh838583188770
Nettoerzeugung Mio. kWh796479008332
Betriebsstunden h796879008359
Zeitverfügbarkeit91,0%90,2%95,2%
Arbeitsnutzung90,3%89,6%94,2%

Quelle

S.D. nach Kernkraftwerk Gösgen-Däniken, Medienmitteilung, 15. Februar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft