Kernkraftwerk Leibstadt: Rückblick auf das Betriebsjahr 2021

Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) hat im Jahr 2021 mit 4,8 Mio. MWh nur die Hälfte des Stroms vom Vorjahr produziert. Grund dafür war eine sechsmonatige Revision, in der das KKL neben diversen Erneuerungs- und Instandhaltungsprojekten zwei umfangreiche Modernisierungen umgesetzt hat.

12. Jan. 2022
Kernkraftwerk Leibstadt
Das Kernkraftwerk Leibstadt blickt auf ein erfolgreiches Betriebsjahr 2021 zurück.
Quelle: Kernkraftwerk Leibstadt

Ende Mai 2021 ging das KKL nach einer zuverlässigen und unterbruchfreien Stromproduktion in den ersten fünf Monaten des Betriebsjahres in Revision, um den Kondensator und das Reaktorumwälzsystem zu ersetzen.

Der Kondensator überträgt die Wärme vom inneren Reaktorkreislauf auf den äusseren Kühlkreislauf mit dem Kühlturm. Durch den neuen, effizienteren Kondensator ist es dem Kraftwerk möglich, seine Leistung bei gleichbleibender Reaktorleistung leicht zu erhöhen. Die entsprechenden Leistungsmessungen erfolgen in den nächsten Monaten.

Das Reaktorumwälzsystem regelt die Wasserzirkulation im Reaktorkern. Das neue System erlaubt durch seine drehzahlgeregelten Motoren eine punktgenauere und effizientere Bedienung der Anlage.

Am 4. Dezember 2021 ging das KKL wieder ans Netz und produziert mit voller Leistung Strom.

Im vergangenen Betriebsjahr verzeichnete das KKL insgesamt fünf meldepflichtige Ereignisse, die keine Auswirkungen auf die Sicherheit hatten.

Quelle

A.D. nach KKL, Medienmitteilung, 11. Januar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft