Krümmel-Notstromaggregate für Loviisa in Finnland

Vattenfall hat die drei nicht mehr benötigten V16-Notstromaggregate des Kernkraftwerks Krümmel im norddeutschen Bundesland Schleswig-Holstein an den finnischen Stromversorger Fortum verkauft. Sie werden dem Kernkraftwerk als Reserve dienen.

13. Jan. 2023
Abtransport des Dieselaggregats
Eines von drei Dieselaggregaten des Kraftwerks Krümmel wird abtransportiert.
Quelle: Vattenfall

Das deutsche Kernkraftwerk Krümmel besass sechs Aggregate, um im Notfall die Notstromversorgung der Anlage sicherzustellen. Drei von ihnen waren Sechzehnzylinder, weitere drei V20-Dieselmotoren. Die drei V16-Aggregate wurden nun an das finnische Kernkraftwerk Loviisa verkauft, das von Fortum betrieben wird. Zwei davon sind bereits aus dem Kraftwerk entnommen und inzwischen an ihrem Bestimmungsort angekommen. Das dritte Aggregat wird nach Erhalt der Stilllegungs- und Abbaugenehmigung auf den Weg nach Finnland gebracht.

Dort dienen sie als Reserve-Notstromdiesel für die WWER-440-Doppelblockanlage Loviisa. Loviisa-1 nahm im Mai 1977 den kommerziellen Betrieb auf und Loviisa-2 im Januar 1981. Die Betriebsgenehmigungen sind bis Ende 2027 und 2030 gültig. Das Kernkraftwerk Krümmel (BWR, 1346 MW), hatte den Produktionsbetrieb bereits 2009 einstellt und musste im Zuge des deutschen Atomausstiegs 2011 endgültig vom Netz gehen.

Einen kleinen Film über den Abtransport der Dieselmotoren finden Sie hier.

Quelle

M.A. nach Vattenfall, Perspektive Krümmel, Jahresrückblick 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft