Mochovce-3 in Slowakei: erste Brennstoffbeladung im Gang

Slovenské elektrárne hat am 9. September 2022 damit begonnen, den Reaktor von Mochovce-3 erstmals mit Brennstoff zu beladen. Update: Die Brennstoffbeladung konnte am 12. September 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

14. Sep. 2022
Brennstoffbeladung
Mochovce-3 nähert sich der Inbetriebnahme: der erste Brennstoff wird geladen.
Quelle: Sceenshot aus YouTube-Video Slovenské elektrárne

Die erste Brennstoffbeladung wird laut Slovenské elektrárne 108 Stunden in Anspruch nehmen. Am 25. August erteilte die Nuclear Regulatory Authority of the Slovak Republic (ÚJD) die Genehmigung für die Inbetriebnahme von Mochovce-3. Zuvor war eine Reihe technischer Inspektionen, Prüfungen und Tests aller Systeme und Ausrüstungen durchgeführt worden.

«Heute beginnen wir, ein neues Kapitel des Energiesektors in der Slowakei und in Europa zu schreiben. Es ist der Höhepunkt des langjährigen Projekts, das sowohl in finanzieller als auch infrastruktureller Hinsicht eines der grössten und anspruchsvollsten in Europa ist. Nach seiner vollständigen Inbetriebnahme wird der Block 3 von Mochovce 13% des slowakischen Stromverbrauchs abdecken», erklärte Branislav Strýček, Vorsitzender des Verwaltungsrats und Generaldirektor von Slovenské elektrárne.

Update: Brennstoffbeladung am 12. September 2022 beendet
Gemäss der Betreiberin Slovenské elektrárne wurde die erste Beladung des Reaktors von Mochovce-3 am Nachmittag des 12. Septembers 2022 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang begann mit der Beladung des ersten Brennstoffs am 9. September um 01:15 Uhr, wodurch Block 3 offiziell zu einer kerntechnischen Anlage wurde. «Es gibt 312 Positionen für Brennelemente im Reaktor und 37 Positionen für Steuerelemente mit Neutronenabsorber», so die Betreiberin. Die korrekte Beladung dieser Positionen wird nun von Inspektoren der ÚJD und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) geprüft. Vor der geplanten Inbetriebnahme Anfang 2023 müssen laut Slovenské elektrárne erneut eine Vielzahl von Tests durchgeführt werden; zuletzt ein 144-stündiger Testlauf bei voller Leistung.

Quelle

M.A. nach Slovenské elektrárne, Medienmitteilungen, 25. August, 9. September und 12. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft