Neue britische nukleare Stilllegungsbehörde nimmt Gestalt an

Nachdem der britische Energieminister Brian Wilson bereits im Juli 2002 in einem Weissbuch eine Auslagerung der militärischen nuklearen Altlasten der British Nuclear Fuels pic. (BNFL) in eine neu zu schaffende Behörde, die "Nuclear Liabilities Management Authority (LMA)" vorschlug, hat Wilson nun am 30. März 2003 vor dem englischen Parlament die Schaffung der LMA - nun als Nuclear Decommissioning Authority (NDA) bezeichnet - angekündigt. Die NDA soll in West Cumbria domiziliert sein.

31. März 2003

Gemäss dem britischen Department for Trade and Industry (DTI) soll die entsprechende Gesetzgebung in der nächsten Parlamentssession an die Hand genommen werden. Die NDA wäre dann im April 2005 einsatzbereit. Nach DTI belaufen sich die Kosten für die Entsorgung der britischen nuklearen Altlasten in den nächsten 10 Jahren auf jährlich GBP 1 Mrd. und insgesamt werden in den nächsten 100 Jahren GBP 48 Mrd. benötigt.

Quelle

H.K. nach NucNet, 1. April 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft