Neue Dampferzeuger für Davis-Besse-1

Die neu als Babcock & Wilcox Nuclear Power Generation Group Inc. (B&W NPG) firmierende Kernkraftwerkssparte der amerikanischen Babcock & Wilcox Company hat von der FirstEnergy Nuclear Generation Corp. (Fenoc) den Auftrag erhalten, für Davis-Besse-1 Ersatzdampferzeuger zu liefern.

26. Dez. 2007

Der Auftrag der Fenoc an die B &W NPG umfasst die Auslegung, Herstellung und Lieferung von zwei stehenden Geradrohrdampferzeugern für das Kernkraftwerk Davis-Besse in Oak River (Ohio). Die Bestellung wird die kanadische Tochterfirma der B &W NPG, die B &W Ltd. in Cambridge (Ontario), ausführen. Die Lieferung der beiden je 450 t schweren Grosskomponenten ist für 2013 vorgesehen.

Das Kernkraftwerk Davis-Besse-1 verfügt über ein nukleares Dampferzeugersystem der Babcock & Wilcox. Die Druckwassereinheit mit einer elektrischen Nettoleistung von 891 MW ging 1978 in kommerziellen Betrieb. Von 2002 bis 2004 stand die Anlage still, weil am Druckgefässdeckel eine Steuerstabdurchführung nach einem längere Zeit vernachlässigten Leck durchkorrodiert war. In der Folge büsste die Nuclear Regulatory Commission die Fenoc und Mitarbeiter für Nachlässigkeit bei der betrieblichen Aufsicht und unterlassene Meldung an die Sicherheitsbehörde.

Neue Struktur und Namengebung der B&W

Nur eine Woche vor der Erteilung des Dampferzeugerauftrags hatte die B &W eine Umstrukturierung und Namensänderungen angekündigt: Statt als B &W Companies wird die amerikanische Firma künftig als Babcock & Wilcox Company (B &W) firmieren. Auch hat sie sich ein frisches Logo verpasst. Neu wird die B &W vier Gruppen umfassen, darunter die B &W NPG. In dieser sind jetzt alle Tätigkeiten auf dem Gebiet der zivilen Kernenergienutzung zusammengeführt. Der Sitz der B &W NPG bleibt Lynchburg (Virginia). Das Präsidium der B &W NPG übernimmt Richard E. Reimels, bisher Präsident der B &W Canada Ltd.

Die drei anderen Gruppen sind die B &W Power Generation Group Inc. für fossilthermische Kraftwerke (bisher Babcock & Wilcox Company), die B &W Technical Services Group Inc. für Management-, Betriebs- und Instandhaltungsaufträge der Industrie und der amerikanischen Regierung (bisher BWXT Services Inc.) sowie die B &W Nuclear Operations Group Inc. für die Auslegung und Herstellung nuklearer Komponenten im Regierungsauftrag (bisher BWX Technologies Nuclear Operations Division).

Quelle

P.B. nach B&W NPG, Pressemitteilungen, 27. November und 5. Dezember 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft