Neuer tschechischer Forschungsreaktor in Betrieb genommen

Der Forschungsreaktor VR-2, mit dessen Bau im vergangenen Jahr begonnen wurde, ist an der Fakultät für Nuklearwissenschaften und physikalische Technik (FNSPE) der Czech Technical University (CTU) in Prag in Betrieb genommen worden.

13. Juni 2023
Der Forschungsreaktor VR-2 in Tschechien
«Der neue Forschungsreaktor VR-2 dient in erster Linie der Ausbildung von Studierenden in der Kerntechnik», erklärte Vojtěch Petráček, Dozent und Rektor der CTU in Prag.
Quelle: CTU

Die FNSPE hatte das Projekt VR-2 im Jahr 2014 lanciert. Sie erhielt die Standortgenehmigung für den unterkritischen Reaktor im Jahr 2020 und im März 2022 die Baugenehmigung.

«Sein Bau wurde dadurch erleichtert, dass der VR-2 in der gleichen Reaktorhalle wie der Nullleistungsreaktor VR-1 untergebracht wurde, die genügend Platz für beide bietet», erklärte die CTU. Den Brennstoff für den neuen Reaktor erhielt die FNSPE 2018. Er wurde von der finnischen Aalto University gespendet.

Quelle

M.A. nach CTU, Medienmitteilung, 6. Juni 2023 und FNSPE, Medienmitteilung, 7. Juni 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft