Newcleo: Kapitalerhöhung geglückt

Das in Grossbritannien ansässige Start-up Newcleo, das modulare bleigekühlte Schnelle Reaktoren entwickelt, hat nach eigenen Angaben EUR 300 Mio. beschafft. Es hat zudem das französische Unternehmen Orano mit Machbarkeitsstudien zur Errichtung einer Produktionsanlage für gemischte Plutonium- und Uranoxide (MOX) beauftragt.

29. Juni 2022
Stefano Buono, CEO von Newcleo
Laut CEO Stefano Buono kann die neue Technologie seines Unternehmens Newcleo Kosten, Sicherheit und Abfall auf nachhaltige Weise angehen.
Quelle: Newcleo

Newcleo, dessen geplante Reaktoren der Generation IV MOX-Brennstoff verwenden sollen, schloss eine im März 2022 beschlossene Kapitalerhöhung erfolgreich ab. Nach eigenen Angaben haben sich zwei Drittel der ursprünglichen Investoren aus der ersten Finanzierungsrunde von EUR 100 Mio. dafür entschieden, nochmals in das Unternehmen zu investieren.

Die aufgenommenen Mittel werden dazu beitragen, das Gesamtwachstum von Newcleo und seine strategische Expansion in die Herstellung von Kernbrennstoff für seine Reaktoren der neuen Generation aus den Abfällen herkömmlicher Reaktoren zu beschleunigen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.

Vor Kurzem hatte Newcleo eine französische Tochtergesellschaft gegründet. Ihr Fokus liegt auf der Errichtung einer MOX-Produktionsanlage, heisst es. Neben der Beauftragung von Orano mit der Durchführbarkeitsstudie seien auch «Gespräche mit anderen grossen französischen brennstoffanbietern in vollem Gange».

Quelle

M.A. nach Newcleo, Medienmitteilung, 19. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft