Niederlande: Partnerschaft zur industriellen Einführung von Rolls-Royce-SMRs
Das niederländische Entwicklungsunternehmen ULC-Energy hat mit dem Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleister Bureau Veritas eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, die Einführung von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) des britischen Herstellers Rolls-Royce SMR in den Niederlanden im industriellen Massstab voranzutreiben. Dies soll der Energiewende zugutekommen.

Das niederländische Kernenergieentwicklungs- und Beratungsunternehmen ULC-Energy hat eine Vereinbarung mit dem französischen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleister Bureau Veritas unterzeichnet, um die kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) von Rolls-Royce SMR in den Niederlanden «im industriellen Massstab» verfügbar zu machen. Aufgrund ihres modularen Designs können SMRs schneller errichtet werden als traditionelle grosse Kernkraftwerke. Die industrielle Serienfertigung von Modulen in Fabriken reduziert die baulichen Eingriffe am SMR-Standort erheblich, da die vorgefertigten Module zeitsparend vor Ort montiert werden können.
ULC-Energy ist der exklusive Entwickler des Rolls-Royce-SMR in den Niederlanden und hat Kooperationsvereinbarungen mit mehreren Partnern geschlossen. Dazu gehören das niederländische Bauunternehmen BAM Infra, der deutsche Energiekonzern Siemens Energy, das französische Kernbrennstoffunternehmen Orano sowie Bureau Veritas. Dirk Rabelink, CEO von ULC-Energy, sagte, die Entwicklung von Kernenergieprojekten sei ein langfristiger Prozess, bei dem stabile, sich ergänzende und langfristige Partnerschaften entscheidend für den Erfolg seien. «Durch unsere Zusammenarbeit mit Bureau Veritas gewinnen wir einen weiteren hochkompetenten und erfahrenen Partner für unser Liefermodell.»
Quelle
B.G. nach NucNet, News vom 26. Januar 2026
Verwandte Artikel
Dampferzeuger-Vertrag zwischen Rolls-Royce SMR und BWXT
11. Nov. 2025•NewsGrossbritannien: öffentliche Konsultation zu «Regulatory Justification» für Rolls-Royce-SMR gestartet
13. Okt. 2025•NewsSchweden: Vattenfall plant den Bau von SMR von GE Vernova oder Rolls-Royce in Ringhals
22. Aug. 2025•NewsRolls-Royce wird in Grossbritannien SMRs bauen
12. Juni 2025•NewsStudie: Wasserstoff lässt sich kostengünstig mit Kernenergie herstellen
29. Mai 2024•NewsNiederländische Regierung setzt auf Kernenergie und will Mittel bereitstellen
3. Mai 2023•NewsNiederlande: Rolls-Royce SMR und ULC-Energy vereinbaren Zusammenarbeit
29. Aug. 2022•News