OECD NEA 1998 im Zeichen der Marktöffnung

Der Einfluss von Privatisierung und Deregulierung im Energiesektor auf die Kosten, Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit der Kernenergie war im letzten Jahr ein Haupttätigkeitsgebiet der Kernenergieagentur (Nuclear Energy Agency, NEA) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD.

30. Juni 1999

1998 war auch das vierzigsten Betriebsjahr der NEA und das Jubiläumsjahr markierte gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein in einer gesamten Wiederbeurteilung der Ziele und Strategien der NEA. Dabei soll ein neuer strategischer Plan und eine stärkere Einbindung der NEA in die Tätigkeiten der OECD ihre Rolle als internationales Forum für den Austausch von Informationen und Erfahrungen zu Gunsten ihrer Mitglieder stärken. Der nun vorliegende Jahresbericht 1998 der NEA gibt einen Überblick über alle Tätigkeiten und Programme im Berichtsjahr. Eingeschlossen sind die nukleare Sicherheit und Vorschriften, Strahlenschutz, Management radioaktiver Abfälle, Wirtschafts- und Rohstofffragen, nukleare Forschung, die Datenbank der NEA sowie nukleare Gesetzgebung und Haftung und Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle

H.K. nach NEA-Pressemitteilung vom 1. Juli 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft