Offizielle Einweihung von Bushehr-1

Am 12. September 2011 hat die Feier zur Einweihung der iranischen Kernkraftwerkseinheit Bushehr-1 stattgefunden.

13. Sep. 2011
Die iranische Kernkraftwerkseinheit Bushehr-1 ist am 12. September 2011 offiziell eingeweiht worden.
Die iranische Kernkraftwerkseinheit Bushehr-1 ist am 12. September 2011 offiziell eingeweiht worden.
Quelle: Rosatom

An der Feier nahmen auf iranischer Seite Vizepräsident Fereidun Abbasi Davani als Leiter der Atomic Energy Organization of Iran, Aussenminister Ali Akbar Salehi und Energieminister Majid Namju teil. Russland wurde von Energieminister Sergei Schmatko, dem Generaldirektor der russischen Föderalen Agentur für Atomenergie Rosatom, Sergei Kirijenko, und dem Präsidenten der Atomstroiexport, Alexander Glukhow, vertreten.

Ursprünglich hatte die ehemalige deutsche KWU 1975 für die damalige iranische Regierung mit dem Bau von zwei Druckwassereinheiten am Standort Bushehr begonnen. Die Arbeiten wurden jedoch nach dem Ausbruch der iranischen Revolution 1979 sistiert. 1995 übertrug die neue Regierung den Auftrag an die russische Atomstroiexport. Dabei wurde vorerst der Bau nur einer Druckwassereinheit vereinbart.

Bushehr-1 hat am 3. September 2011 zum ersten Mal Strom an das nationale Netz geliefert. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für Anfang 2012 vorgesehen.

In seiner Rede betonte Kirijenko: «Kein anderes Kernkraftwerk weltweit stand unter ständigerer und qualitativ hochwertigerer Kontrolle von Seiten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).» Bushehr-1 sei ein Beispiel für die Verwirklichung des Rechts eines jeden Landes auf die zivile Nutzung der Kernenergie, ergänzte er.

Im Rahmen der Feier unterzeichneten beide Seiten zwei Protokolle. Das erste betrifft die Beteiligung von Bushehr-1 an Stresstests, welche die Rosatom durchführt. Bei der zweiten geht es um die Teilnahme von russischem Personal am Betrieb der Einheit während der Anfangsphase.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 13. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft