Olkiluoto-3: kommerzielle Stromerzeugung hat begonnen

Die EPR-Einheit Olkiluoto-3 in Finnland hat am 1. Mai 2023 die kommerzielle Stromproduktion begonnen. Dies bedeutet laut dem Betreiberunternehmen Teollisuuden Voima Oyj (TVO) unter anderem, dass die Kapitalisierung der Projektkosten endet und die Abschreibung beginnt.

3. Mai 2023
Olkiluoto-1 bis -3 in Finnland
«Von nun an werden etwa 30% des finnischen Stroms in Olkiluoto erzeugt», sagte TVO und bezog sich dabei auf alle drei Blöcke des Kernkraftwerks Olkiluoto. Olkiluoto-3 (links) wird voraussichtlich 14% des finnischen Strombedarfs decken. Die Blöcke 1 und 2, beides Siedewasserreaktorblöcke der älteren Generation, sind seit 1979 und 1982 in Betrieb.
Quelle: TVO

Olkiluoto-3 war am 12. März 2022 erstmals an das nationale Stromnetz angeschlossen worden. Laut TVO nahm die EPR-Einheit die reguläre Stromerzeugung am 16. April 2023 auf. Am 20. April bestätigte TVO, dass der kommerzielle Betrieb am 1. Mai beginnen werde. Olkiluoto-3 soll mindestens 60 Jahre lang betrieben werden.

Olkiluoto-3 – eine 1600-MW-Anlage der Generation III+ – ist die grösste kommerziell in Betrieb stehende Kernkraftwerkseinheit in Europa und die erste EPR-Anlage, die auf dem Kontinent in Betrieb genommen wurde. In Frankreich steht der EPR Flamanville-3 kurz vor der Fertigstellung und in Grossbritannien befinden sich zwei EPR am Standort Hinkley Point C in Bau.

Im Dezember 2018 hatte Taishan-1 in China als weltweit erste EPR-Einheit den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Ein zweiter EPR am Standort Taishan ist seit September 2019 kommerziell in Betrieb.

Quelle

M.A. nach TVO, Medienmitteilungen, 16. und 20. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft