Philippsburg-2 wieder am Netz

Das am 7. Oktober 2001 abgeschaltete deutsche Kernkraftwerk Philippsburg-2 produziert seit dem 17. Dezember wieder Strom.

17. Dez. 2001

Zuvor gab das Bundesumweltministerium bekannt, es erhebe "keine Einwände gegen das Wiederanfahren". Das Kernkraftwerk wurde auf Betreiben des Umweltministers Jürgen Trittin vom Netz genommen, nachdem bekannt geworden war, dass die Borkonzentrationen des Not- und Nachkühlsystems beim Anfahren nach der Jahresrevision am 12. August nicht den im Betriebshandbuch vorgegebenen Werten entsprachen. Sicherheitstechnisch waren die Konzentrationen jedoch ausreichend. Zur zukünftigen Verhinderung solcher Vorkommnisse wurden verschiedene Massnahmen ergriffen.

Quelle

M.E. nach Pressemitteilung EnBW, 18. Dezember 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft