Polen: Antrag auf Grundsatzentscheid für Patnow-Kernkraftwerk eingereicht

Beim polnischen Ministerium für Klima und Umwelt wurde der Antrag auf Grundsatzentscheid für den Bau eines Kernkraftwerks in Konin-Patnow von der Projektgesellschaft PGE PAK Energia Jądrowa eingereicht.

22. Aug. 2023
Kernkraftwerk mit zwei APR-1400-Einheiten
Computermodell eines Kernkraftwerks bestehend aus zwei Kernkraftwerkseinheiten mit Reaktoren des südkoreanischen Typs APR-1400.
Quelle: KHNP

PGE PAK Energia Jadrowa wurde im Frühjahr 2023 von den polnischen Energieunternehmen ZE PAK und Polska Grupa Energetyczna (PGE) gegründet. Sie soll als Projektgesellschaft das privat-finanzierte Patnow-Kernkraftwerksprojekt voranbringen und hat am 16. August 2023 den Antrag auf Grundsatzentscheid eingereicht. «Darin enthalten sind die Eckpunkte des geplanten Kraftwerks, wie den Standort in der Region Konin, die geplante installierte Gesamtkapazität – zwei Kernkraftwerkseinheiten mit einer Gesamtleistung von 2800 MW, die Technologie – südkoreanische Reaktoren des Typs APR-1400, die geplante Eigentümerstruktur und eine Beschreibung der geplanten Finanzierung der Investition», so die Projektgesellschaft.

Beim Grundsatzentscheid handelt es sich um eine formelle Bestätigung, dass ein Kernkraftwerksprojekt mit dem öffentlichen Interesse und der Politik Polens im Einklang steht. PGE PAK Energia Jądrowa betonte die Bedeutung des Grundsatzentscheids, der erforderlich sei, um die weiteren standortbezogenen Arbeiten sowie die Umweltstudien durchzuführen und schliesslich die Baugenehmigung beantragen zu können.

Jacek Sasin, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Staatsvermögen, hat in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) die Antragstellung als «grossen Schritt in Richtung einer grösseren Energieunabhängigkeit Polens» bezeichnet und ergänzte: «Ich denke, die Antwort ist eine reine Formsache.» Je einen positiven Grundsatzentscheid hat das Ministerium für Klima und Umwelt bereits im Juli 2023 der Nuklearprojektgesellschaft Polskie Elektrownie Jądrowe (PEJ) für das erste staatlich-finanzierte Kernkraftwerk Polens in Lubiatowo-Kopalino und dem polnischen Bergbauunternehmen KGHM Polska Miedź S.A. (KGHM) für den Bau eines Kernkraftwerks basierend auf dem VOYGR-SMR von NuScale erteilt.

Quelle

B.G. nach PGE-Gruppe und Ministerium für Staatsvermögen, Beiträge auf X, 16. August 2023, sowie verschiedenen Medienberichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft