Projekt zur Ernährungssicherheit: Saatgut zur Erde zurückgekehrt

Das von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickte Saatgut ist nach fünf Monaten zur Erde zurückgekehrt. Nun können Forschende mit der Auswertung der Ergebnisse beginnen. Dieses Projekt zielt darauf ab, widerstandsfähige Pflanzen zu züchten, die den negativen Auswirkungen der globalen Erwärmung standhalten und die steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln decken können.

24. Apr. 2023
Raumschiff CRS-27 von SpaceX
Das Raumschiff CRS-27 von SpaceX hat Saatgut der IAEO und der FAO von der Internationalen Raumstation (ISS) zur Erde zurückgebracht.
Quelle: Nasa

Als Saatgut wurde Arabidopsis (Ackerschmalwand) und Sorghum ausgewählt, weil bereits eine grosse Anzahl wissenschaftlicher Daten zum Vergleich zur Verfügung steht.

Die DNA des zurückgekehrten Saatguts wird nun im gemeinsamen FAO-/IAEO-Labor in Seibersdorf, Österreich, extrahiert und sequenziert, um die Veränderungen zwischen dem Saatgut zu vergleichen, das in einem Labor bestrahlt wurde, demjenigen, das sich in der ISS befand, und demjenigen, das sich ausserhalb der ISS befand und der kosmischen Strahlung, der Mikrogravitation und den extremen Temperaturen voll ausgesetzt war. Diese Auswertungen werden zusammen mit der vergleichenden Analyse der Pflanzenbiologie dazu beitragen, zu verstehen, ob die rauen Weltraumbedingungen einen einzigartigen Nutzen zur Verbesserung von Kulturpflanzen haben und möglicherweise den Menschen auf der Erde zugutekommen könnten.

«Dies ist die erste Machbarkeitsstudie der FAO und der IAEO zur Ermittlung der Auswirkungen von kosmischer Strahlung, Mikrogravitation und extremen Temperaturen auf das Pflanzengenom und die Pflanzenbiologie mit dem Ziel, eine ausreichende genetische Variation für eine bessere Anpassung an den Klimawandel zu erzeugen», sagte Shoba Sivasankar, Abteilungsleiterin für Pflanzenzüchtung und Genetik am Gemeinsamen Zentrum von FAO und IAEO.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 15. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft