Radioaktive Batterien aus russischen Leuchttürmen entfernt

Die amerikanische National Nuclear Security Administration (NNSA) des Department of Energy (DOE) hat in Zusammenarbeit mit Russland 14 radioaktive thermoelektrische Generatoren (RTG) aus russischen Leuchttürmen entfernt.

28. Nov. 2013

Im Rahmen der internationalen Global Threat Reduction Initiative (GTRI) sind in den letzten zehn Jahren insgesamt 482 RTG, die Strontium-90 als Energiequelle nutzen, durch andere Batterien ersetzt worden. Die nun entfernten 14 RTG befanden sich Leuchttürmen auf dem nördlichen Seeweg von Russland. Sie wurden von russischen Spezialisten geborgen und in einer gesicherten Fabrik demontiert. Die radioaktiven Quellen wurden der langfristigen Lagerung zugeführt.

Gemäss NNSA befinden sich gegenwärtig noch rund 20 RTG in Russland im Einsatz. Neben der abgelaufenen Lebensdauer der RTG spielen auch Sicherheitsüberlegungen eine Rolle, da befürchtet wird, dass die RTG für die Herstellung «schmutziger Bomben» missbraucht werden könnten.

Quelle

D.S. nach NNSA, Medienmitteilung, 7. November 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft