Rooppur-1: Dampferzeuger installiert

Der russische Staatskonzern Rosatom hat die vier Dampferzeuger in das Reaktorgebäude der Kernkraftwerkseinheit Rooppur-1 in Bangladesch gesetzt.

30. Nov. 2021
Einer der vier Dampferzeuger vor dem Einsetzen in das Reaktorgebäude von Rooppur-1.
Einer der vier Dampferzeuger vor dem Einsetzen in das Reaktorgebäude von Rooppur-1.
Quelle: Rosatom

Die Dampferzeuger für das Kernkraftwerk Rooppur wurden laut Rosatom im Atommasch-Werk in Wolgodonsk hergestellt. Die Atommasch ist eine Zweigstelle der AEM-Technologies JSC. Jeder komplette Dampferzeuger wiegt 350 t. Seine Länge beträgt rund 14 m und der Durchmesser über 4 m.

Russland baut am Standort Rooppur, etwa 150 km von der Hauptstadt Dhaka entfernt, im Rahmen eines 2015 unterzeichneten Vertrags zwei Druckwasserreaktorblöcke vom Typ WWER-1200. Der erste Beton für Rooppur-1 wurde im November 2017 und für Rooppur-2 im Juli 2018 gegossen.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 22. November 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft