Rumänisch-französische Partnerschaft für Lutetium-Produktion

Die rumänische SN Nuclearelectrica SA und das französische Nuklearunternehmen Framatome haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, um die Möglichkeit der Produktion des medizinischen Radioisotops Lutetium-177 im Kernkraftwerk Cernavoda in Rumänien zu prüfen. Lutetium-177 wird für eine Reihe lebensrettender Krebsbehandlungen verwendet.

8. Dez. 2023
Unterzeichnung der Lutetium-Vereinbarung
Bernard Fontana, CEO von Framatome, und Teodor Chirica, Präsident des Verwaltungsrats von Nuclearelectrica, schütteln sich nach der Unterzeichnung der Lutetium-Vereinbarung die Hände.
Quelle: Nuclearelectrica

Auf der Grundlage der Arbeiten von Framatome zur Isotopenproduktion in Kanada wird eine technische Machbarkeitsstudie durchgeführt. Im Rahmen des Abkommens soll untersucht werden, wie «die bestehende Infrastruktur optimal genutzt werden kann, um Targets in medizinische Isotope umzuwandeln».

2022 war Isogen – ein Joint Venture von Framatome Healthcare und des kanadischen Unternehmen Kinectrics – an einer internationalen Zusammenarbeit mit Bruce Power und ITM Isotopen Technologien München AG beteiligt. Sie erzeugten zum ersten Mal das kurzlebige Radioisotop Lutetium-177 aus einer kommerziellen Kernkraftwerkseinheit: Bruce-7 von Bruce Power ist wie Cernavoda ein Candu-Schwerwasserdruckreaktor.

Quelle

M.A. nach Nuclearelectrica und Framatome, Medienmitteilungen, 30. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft