Russland: Leningrad-II-2 nimmt kommerziellen Betrieb auf

Block 2 des Kernkraftwerks Leningrad-II ist am 22. März 2021 in den kommerziellen Betrieb überführt worden, als vierter Block des modernen Typs WWER-1200.

24. März 2021

Nach Abschluss von Tests gab die Nuklearaufsichtsbehörde Rostechnadsor am 10. März 2021 grünes Licht für die Aufnahme des kommerziellen Betriebs von Leningrad-II-2. Die WWER-1200-Einheit Leningrad-II-2 (auch Leningrad-6 genannt) hatte am 23. Oktober 2020 nach einer Bauzeit von rund elf Jahren erstmals Strom ans Netz abgegeben. Laut dem russischen Staatskonzern Rosatom produzierte Leningrad-II-2 seither bereits 2 TWh elektrische Energie. Sie ersetzt den stillgelegten RBMK-Block Leningrad-2.

Am Standort Leningrad in der gleichnamigen Oblast, gut 70 km westlich von St. Petersburg, stehen damit zwei Blöcke des fortgeschrittenen Typs WWER-1200/V-491 in Betrieb. Der Typ zählt zur sogenannten AES-2006-Reihe. Leningrad-II-1 (Leningrad-5) hatte im Oktober 2018 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Weiterhin in Betrieb stehen heute noch die zwei RBMK-Blöcke Leningrad-3 und -4, die aufgerüstet und modernisiert worden sind. Sie dürften ebenfalls nach 45 Betriebsjahren vom Netz genommen werden, was bis 2026 der Fall ist.

Laut Rosatom weist der WWER-1200 gegenüber der Vorgängerversion WWER-1000 eine Reihe wirtschaftlicher und sicherheitstechnischer Vorteile auf. Der neue Reaktortyp verfügt über eine rund 20% höhere Blockleistung und benötigt 30-40% weniger Betriebspersonal. Seine Laufzeit ist zudem auf 60 Jahre ausgelegt, mit der Option, diese auf 80 Jahre verlängern zu können.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 22. März 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft