Russland verstärkt Zusammenarbeit mit Südafrika

Der russische Präsident Wladimir Putin und der südafrikanischer Präsident Jacob Zuma streben ein strategische Partnerschaften der beiden Länder an. Russland will Südafrika unter anderem beim Aufbau der Nuklearindustrie unterstützen.

23. Apr. 2013
Der russische Präsident Wladimir Putin und sein südafrikanischer Amtskollege Jacob Zuma wollen gemeinsam den Aufbau der heimischen Nuklearindustrie in Südafrika fördern.
Der russische Präsident Wladimir Putin und sein südafrikanischer Amtskollege Jacob Zuma wollen gemeinsam den Aufbau der heimischen Nuklearindustrie in Südafrika fördern.
Quelle: Presse- und Informationsbureau der russischen Regierung

Putin und Zuma haben anlässlich bilateraler Gespräche im Vorfeld eines Gipfeltreffens der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) im südafrikanischen Durban am 26. März 2013 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In ihrem Beisein ist ein Paket bilateraler Dokumente unterzeichnet worden, das den Aufbau strategischer Partnerschaften zwischen den beiden Ländern auf zahlreichen Gebieten vorsieht. Eine davon ist die Energie. «Wir haben ein enormes Potenzial für den Aufbau einer Zusammenarbeit im Energiebereich, vor allem in der Kernenergie», gab Putin im Anschluss an das Treffen vor den Medien zu bedenken. Russland wolle Südafrika nicht nur beim Bau von Kernkraftwerken unterstützen, sondern auch bei der Entwicklung der eigenen Nuklearindustrie und dem Ausbau der südafrikanischen Kernenergieinfrastruktur, so Putin weiter. Weitere Angaben zu den Abkommen wurden keine gemacht.

Quelle

D.S. nach russischer Präsidentschaft, Medienmitteilung, 26. März 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft