Schweden: LeadCold prüft Studsvik-Standort für bleigekühlten Forschungs- und Demonstrationsreaktor

LeadCold, der schwedische Entwickler des bleigekühlten Swedish Advanced Lead Reactor (Sealer), wird eine Machbarkeitsstudie durchführen. Darin untersucht er die Bedingungen für den Bau und Betrieb des Forschungs- und Demonstrationsreaktors Sealer-D am Standort des Studsvik-Technologieparks südlich von Stockholm. Das Nuklearunternehmen Studsvik AB wird sich an der Machbarkeitsstudie beteiligen.

10. März 2023
Studsvik-Technologhiepark aus der Vogelperspektive
Der Reaktorentwickler LeadCold prüft den Studsvik-Technologiepark südlich von Stockholm als möglichen Standort für Sealer-D, einen bleigekühlten Schnellen SMR zu Forschungs- und Demonstrationszwecken.
Quelle: Studsvik AB

Am 3. März 2023 kündigte LeadCold an, dass der Studsvik-Technologiepark als möglicher Standort für den Bau von Sealer-D geprüft werde. Sealer-D ist ein bleigekühlter Schneller Reaktor für Forschung und Demonstration, der zu den kleinen, modularen Reaktoren (SMR) der Generation IV zählt. Am selben Standort könnte auch die dazugehörige Infrastruktur zur Brennstoffherstellung gebaut werden. Mit einer Machbarkeitsstudie würden nun die Bedingungen für den Bau und Betrieb von Sealer-D geprüft. Studsvik liegt südlich von Stockholm und ist einer der Standorte des Nuklearunternehmens Studsvik AB in Schweden. «Studsvik AB steht dem Vorhaben positiv gegenüber und wird sich an der Machbarkeitsstudie beteiligen», schrieb LeadCold.

Sealer-D werde eine Leistung von 80 MWth haben. «Wie bei künftigen kommerziellen Reaktoren von LeadCold werden die Brennstäbe mit 800 Tonnen flüssigem Blei gekühlt. Der Reaktor wird eine Höhe und einen Durchmesser von etwa 5 Metern haben», gab LeadCold bekannt. Der Sealer sei ein Brutreaktor, der durch die Kernspaltung mehr spaltbares Material erzeuge als er verbrauche. Das überschüssige Material könne zur Brennstoffherstellung verwendet werden.

Erster kommerzieller Reaktor Sealer-55 soll 2030 betriebsbereit sein
Der Bau des Forschungsreaktors sei ein wichtiger Schritt für LeadCold im Hinblick auf eine Massenproduktion des SMR für den Weltmarkt. Der SMR-Markt habe sich rasant entwickelt. In vielen Ländern gebe es heute eine starke politische Unterstützung für neue Kernkraftwerke, so auch in Schweden. «LeadCold hat sich zum Ziel gesetzt, seinen ersten kommerziellen Reaktor bis 2030 betriebsbereit zu haben – vorausgesetzt, dass die Genehmigung für nukleare Aktivitäten erteilt wird», so der Reaktorentwickler. Der kommerzielle Sealer-55 wird eine Leistung von 55 MWe und 140 MWth haben. Er soll 25 Jahre lang betrieben werden können, ohne dass der Kern neu beladen werden muss.

«Schweden braucht mehr Grundlaststrom, der den raschen und bedeutenden Ausbau von Wind- und Solarenergie ergänzen kann. Dieser Reaktor wird der erste Schritt in Richtung der nächsten Generation von Kernkraftwerken sein, die billigen und sicheren Grundlaststrom liefern. Wir freuen uns darauf, jetzt mit der Untersuchung der Bedingungen für Schwedens nächsten Forschungsreaktor in Zusammenarbeit mit Studsvik AB, der Gemeinde und den Behörden zu beginnen», sagt Jacob Stedman, CEO von LeadCold. Studsvik AB steht dem Vorhaben positiv gegenüber: Ein Projekt wie jenes von LeadCold «würde gut zu den anderen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an unserem Standort passen» und «wir hoffen, dass sich unser Standort als geeignet für den Reaktor erweisen wird», liess Studsvik AB verlauten und bot sein Fachwissen und seine Erfahrungen im Nuklearbereich an.

Elektrisch beheizter Prototyp Sealer-E soll 2024 in Betrieb gehen
Im Februar 2021 hatte LeadCold den Bau des elektrisch beheizten Prototyps Sealer-E (2,5 MWth) zu Forschungszwecken angekündigt, der bereits 2024 für fünf Jahre betrieben werden soll. Ein Projekt, das LeadCold zusammen mit dem Energieunternehmen Uniper, Oskarshamnsverkets Kraftgrupp AB (OKG, Betreiberin des Kernkraftwerks Oskarshamn) und der Swedish Energy Agency am Kernkraftwerksstandort Oskarshamn realisieren will. Gemäss LeadCold-Website soll der Bau 2023 beginnen. Für Sealer-E haben LeadCold und Uniper von der Swedish Energy Agency einen Zuschuss von SEK 99 Mio. (CHF 8,7 Mio.) erhalten.

Quelle

B.G. nach LeadCold, Medienmitteilung, 3. März 2023 sowie Website zu Oskarshamn-Projekt; Studsvik AB, Website

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft