Schweden: Neue Energieministerin für Barsebäck-2-Stilllegung

Seit einer Umbildung der schwedischen Regierung anfangs November 2004 betreut Mona Sahlin als Umweltministerin unter anderen das Energiedossier. Wie sie beim Amtsantritt erklärte, unterstützt sie die von ihrem Vorgänger, Leif Pagrotsky, angekündigte vorzeitige Stilllegung von Block 2 des Kernkraftwerks Barsebäck.

26. Okt. 2004

Auf Pagrotskys Antrag hin hatte die Regierung nach dem Scheitern der von Bo Bylund als Vermittler geführten Verhandlungen mit den Elektrizitätsunternehmen die Schliessung von Barsebäck für 2005 beschlossen. Ein formeller Entscheid sei allerdings noch nicht gefallen, präzisierte Sahlin. Gemäss der schwedischen Gesetzgebung muss ausreichend treibhausgasfreie Ersatzenergie zur Verfügung stehen, bevor Barsebäck-2 endgültig abgeschaltet werden darf. Im Oktober kündigten die Betreiber des Kernkraftwerks Forsmark an, sie würden eine weitere Erhöhung der Gesamtleistung der drei Blöcke um 410 MW planen. Ein Gesuch zu Leistungserhöhungen von insgesamt 420 MW in Ringhals reichten die Betreiber dieses Kernkraftwerks bereits Mitte Jahr ein.

Quelle

P.B. nach NucNet, 27. Oktober 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft