Schweden: zunehmende Unterstützung der Kernenergie

Über 80% der schwedischen Bevölkerung befürworten einen Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke oder einen Neubau. Dies hat eine Anfang Juni 2008 durchgeführte repräsentative Umfrage gezeigt.

15. Juli 2008

Nach wie vor ist die Unterstützung der Kernenergie in Schweden hoch und nimmt noch zu: 40% der Befragten sind für einen Weiterbetrieb der zehn bestehenden Kernkraftwerksblöcke und einen Neubau (November 2007: 33%). Einen Weiterbetrieb, jedoch ohne Neubau befürworten 42% (November 2007: 44%). Die Abschaltung durch einen politischen Entscheid wünschen sich 15% der Befragten, 4% weniger als noch im November 2007.

Die Auswertung nach soziodemografischen Gruppen bestätigt die zurückhaltendere Meinung der Frauen zur Nutzung der Kernenergie im Vergleich zu den Männern. Im Juni 2008 befürworteten 76% der Frauen (88% der Männer) den Weiterbetrieb oder Ausbau und 19% (11% der Männer) die Abschaltung. Die negative Haltung der Frauen hat aber im Vergleich zur letzten Umfrage stark abgenommen. Im November 2007 wollten 28% der Frauen eine Abschaltung.

Die repräsentative Meinungsumfrage wurde vom 2. bis 4. Juni 2008 vom schwedischen Institut Synovate Temo im Auftrag des Kernenergieausbildungs- und Sicherheitszentrums (KSU) durchgeführt. Befragt wurden 1019 Personen.

Quelle

M.A. nach KSU, Pressemitteilung und Umfrage, 24. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft