Schwedische Bevölkerung unterstützt Kernenergie

Acht von zehn Schweden befürworten den Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke oder den Neubau. Dies hat eine kürzlich durchgeführte Meinungsumfrage gezeigt.

7. Juni 2007

Die Meinungsumfrage wurde vom 2. bis 10. Mai 2007 vom schwedischen Institut Synovate Temo im Auftrag des Kernenergieausbildungs- und Sicherheitszentrums (KSU) durchgeführt. Befragt wurden 1030 Personen. 48% der Teilnehmenden befürworten den Weiterbetrieb der bereits bestehenden zehn Kernkraftwerke und 31% den Bau neuer Kernkraftwerke. Eine Abschaltung durch einen politischen Entscheid wünschen sich 19% der Befragten.

Seit dem Zwischenfall vom 25. Juli 2006 im Kernkraftwerk Forsmark waren bereits zwei weitere Umfragen durchgeführt worden: im November 2006 sowie im Februar 2007. Auch diese zeigten eine nach wie vor starke Unterstützung der Kernenergie durch die Bevölkerung Schwedens. So sprachen sich damals 81% resp. 77% für den Weiterbetrieb oder Ausbau aus. Nur 15% resp. 20% der Interviewten befürworteten damals eine Abschaltung aus politischen Gründen.

Quelle

D.S. nach NucNet, 25. Mai 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft