Schweizerische Elektrizitätsstatistik 1999 erschienen

Der Stromverbrauch der Schweiz ist 1999 gegenüber dem Vorjahr um 3,2% auf den Rekordwert von 51,2 Mrd. kWh angestiegen.

14. Mai 2000

Der Mehrverbrauch war vor allem eine Folge des wirtschaftlichen Aufschwungs. Die Nachfrage wurde dank einer weit überdurchschnittlichen Erzeugung der Wasserkraftwerke und einer sehr hohen Verfügbarkeit der Kernkraftwerke über das Jahr mehrheitlich durch die landeseigene Produktion gedeckt. Die entsprechenden Eckdaten sind vom Bundesamt für Energie bereits am 25. Februar veröffentlicht worden. Inzwischen sind auch die Einzelheiten ausgewertet und wie üblich im Bulletin SEV/VSE (91. Jahrgang, Nr. 8/2000) publiziert worden. Aus dem reichen Zahlenmaterial geht zum Beispiel hervor, dass die Schweiz besonders im Winter immer mehr Strom verbraucht. Zur Deckung dieser Nachfrage war sie während drei Monaten auf den Import elektrischer Energie angewiesen. Diese stammte hauptsächlich aus französischen Kernkraftwerken.

Quelle

P.B. nach VSE-Bulletin 8/2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft