Sicherheitsziele für neue Kernkraftwerke
Die Western European Nuclear Regulators' Association (Wenra) hat eine Erklärung über die Sicherheitsziele für neue Kernkraftwerke verabschiedet.
Die Wenra billigte sieben übergeordnete qualitative Sicherheitsziele, die als Grundlage für weitere Harmonisierungsarbeiten dienen werden. Sie ist der Auffassung, dass die Auslegung neuer Kernkraftwerke Betriebserfahrungen aus bestehenden Anlagen, Erfahrungen aus Unfällen, Entwicklungen in der Kerntechnik und Verbesserungen in der Sicherheitsbeurteilung berücksichtigen soll. Vor diesem Hintergrund wurden die Sicherheitsziele so formuliert, dass die in den nächsten Jahren in Europa in Betrieb zu nehmenden Kernkraftwerke noch sicherer als die bestehenden sein werden, teilte die Wenra mit. Dies werde vor allem durch Verbesserungen in der Auslegung erreicht.
Die Erklärung basiert auf einer Studie, welche die Wenra im Januar 2010 – nach einer öffentlichen Vernehmlassung und unter Berücksichtigung von Stellungnahmen – veröffentlicht hat. Dem Netzwerk der Wenra gehören Mitglieder und Beobachter aus 27 europäischen Ländern an.
Quelle
M.A. nach Wenra, Medienmitteilung, 12. November 2010