Stadtwerke Mailand werden viertgrösster Atel-Aktionär
Die Stadtwerke Mailand (AEM S.p.A.) haben ein Paket von 165’605 Aktien der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) übernommen. Damit wird AEM S.p.A. mit 5,4% viertgrösster Atel-Aktionär.
Dieser Schritt entspricht gemäss Mitteilung der Atel der Strategie von AEM S.p.A., ihre Beziehungen zu einem wichtigen europäischen Stromunternehmen zu verstärken. Die Atel ihrerseits, die rund 5% an AEM S.p.A. hält, kann ihre Beziehungen zu einem wichtigen Teilnehmer auf dem italienischen Strommarkt ausbauen. Die beiden Unternehmen unterhalten langjährige Geschäftsbeziehungen: Sie sind industrielle Partner in der Firma Edipower S.p.A., die im März dieses Jahres die ehemalige Enel-Produktionsgesellschaft Eurogen erworben hat.
Neu präsentiert sich die Aktionärsstruktur der Atel AG wie folgt: Motor-Columbus AG (Baden) 56,7%; Elektra Birseck (Münchenstein) 13.2%; Elektra Baselland (Liestal) 7,5%; AEM S.p.A. (Mailand) 5,5%; Kanton Solothurn 5,0%; Stadt Aarau 4,0% sowie Publikum und Eigenbestand 8,1%.
AEM S.p.A. ist eine italienische Gesellschaft mit Sitz in Mailand. Sie ist über verschiedene Beteiligungen und Tochtergesellschaften in der Stromproduktion, in der Übertragung, im Stromhandel und -vertrieb sowie in der Gas- und Wärmeversorgung, der Telekommunikation und im Dienstleistungsbereich tätig. Die Unternehmensgruppe AEM wies im Jahr 2001 mit 2500 Mitarbeitern einen Umsatz von EUR 1112,5 Mio. und einen Cashflow von EUR 197,2 Mio. aus.
Quelle
H.R. nach Atel, Medienmitteilung vom 15. November 2002