Strassburger Stadtrat verlangt Schliessung von Fessenheim

Der Conseil de la Communauté urbaine de Strasbourg hat an seiner Sitzung vom 11. April 2011 eine Motion verabschiedet, welche die Schliessung des französischen Kernkraftwerks Fessenheim verlangt.

15. Apr. 2011

In den beiden Druckwasserreaktoreinheiten (je 880 MW) des Kernkraftwerks Fessenheim hätten sich zahlreiche Störfälle ereignet, und die Sicherheitsstandards der Anlage seien überholt, begründet der Stadtrat seine Motion «Arrêtons Fessenheim». Die Laufzeit von Fessenheim dürfe nicht um zehn Jahre verlängert werden.

Die Motion verlangt:

  • die Schliessung des Kernkraftwerks Fessenheim
  • dessen Umwandlung in einen Pilotstandort für Forschung und Entwicklung, um Know-how und innovative Technologien einzusetzen, die für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stilllegung von Kernkraftwerken notwendig sind
  • den Aufbau und die Entwicklung einer Strategie zur Verringerung des Stromverbrauchs in allen Sektoren

Zuvor hatten der Stadtbasler Grosse Rat (siehe vorangehender Artikel) sowie die Regierungen der beiden Basel und des Kantons Jura die Schliessung von Fessenheim gefordert.

Quelle

M.A. nach Stadtrat von Strassburg, Berichterstattung zur Sitzung vom 11. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft