Swissmem-Präsident: «Neubauverbot für Kernkraftwerke ist aus der Zeit gefallen»

Generalversammlung des Nuklearforums – Hans-Ulrich Bigler bleibt Präsident

Eine positive Jahresbilanz, die Wiederwahl des Präsidenten, neue Vorstandsmitglieder und ein Votum für Technologieoffenheit bei der Energiestrategie durch Swissmem-Präsident Martin Hirzel: Die diesjährige Generalversammlung des Nuklearforums Schweiz in Bern verlief reibungslos.

17. Mai 2023
Martin Hirzel während des Vortrags
Der Swissmem-Präsident Martin Hirzel unterstrich während seiner Rede, dass die bestehenden Kernkraftwerke der Schweiz auch in den nächsten Jahren unentbehrlich für eine sichere, kostengünstige und klimafreundliche Stromversorgung sind.
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Für den abwesenden Präsidenten Hans-Ulrich Bigler führte Vizepräsident Michaël Plaschy durch die Versammlung. Er und Geschäftsführer Lukas Aebi betonten in ihren Jahresrückblicken die deutlich zugenommene öffentliche Debatte um die Kernenergie in der Schweiz und in Europa. Das Nuklearforum habe diese Diskussion erfolgreich mitgestaltet.

In Abwesenheit wurde Hans-Ulrich Bigler einstimmig für die kommenden zwei Jahre als Präsident des Nuklearforums wiedergewählt. Neben einigen Austritten aus dem Vorstand wurden mit Roland Schmidiger, Uwe Kasemeyer und (in Abwesenheit) Petros Papadopoulos drei neue Mitglieder in dieses Gremium gewählt. Der Vorstand des Nuklearforums zählt jetzt neu 20 Personen.

Swissmem-Präsident für Technologieoffenheit
Als Gastredner betonte Martin Hirzel, Präsident des Wirtschaftsverbandes Swissmem, die Notwendigkeit einer sicheren, kostengünstigen und klimafreundlichen Stromversorgung für die rund 1350 Mitgliedsunternehmen der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Dafür benötigten die Unternehmen gute Rahmenbedingungen und keine Industriepolitik. Die Swissmem-Mitglieder hätten ihre CO2-Emissionen seit 1990 bereits um 55% reduziert. Die Netto-Null-Ziele sind nach Auffassung von Martin Hirzel nur mit neuen Technologien erreichbar. Angesichts des zu erwartenden massiv steigenden Strombedarfs in der Zukunft unterstrich er: «Die bestehenden Kernkraftwerke der Schweiz werden in den nächsten Jahren unentbehrlich sein.» Er sprach sich für eine Technologieoffenheit bei allen nicht-fossilien Energieträgern aus. Vor diesem Hintergrund «ist das Neubauverbot für Kernkraftwerke in der Schweiz aus der Zeit gefallen.»

Ein Videointerview mit Martin Hirzel an der Generalversammlung gibt es hier:

Bitte aktivieren Sie die Cookies, um Videos abzuspielen.

Interview Martin Hirzel (Swissmem) «Netto-Null & Versorgungssicherheit aus Sicht der Tech-Industrie»

Weitere Eindrücke zur diesjährigen Generalversammlung:

Michaël Plaschy bei seiner Rede
Vizepräsident Michaël Plaschy leitete die diesjährige Generalversammlung.
Quelle: Nuklearforum Schweiz
Lukas Aebi bei seiner Rede
Geschäftsführer Lukas Aebi präsentierte den Mitgliedern einen positiven Jahresrückblick.
Quelle: Nuklearforum Schweiz
Martin Hirzel ist für Technologieoffenheit
Swissmem-Präsident Martin Hirzel sprach sich für Technologieoffenheit bei der Stromversorgung aus.
Quelle: Nuklearforum Schweiz
Roland Schmidiger (links) und Uwe Kasemeyer
Neue Vorstandsmitglieder des Nuklearforums: Roland Schmidiger (links) und Uwe Kasemeyer.
Quelle: Nuklearforum Schweiz
Teilnehmende der Generalversammlung
Die Generalversammlung erteilte den Vereinsorganen die Décharge für 2022.
Quelle: Nuklearforum Schweiz
Networking beim Apéro
Wie immer war die Generalversammlung auch eine Networking-Gelegenheit für die Nuklearbranche.
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Quelle

S.D.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft