Tessag Nukem übernimmt Nuklearbereich von AEA-Technology

Die britische Nukem Nuclear Ltd., die zur Tessag Technische Systeme und Services AG, Frankfurt am Main, gehört, wird die Nuklearsparte der AEA-Technology, Harwell, übernehmen.

3. Juni 2001

Der Erwerb bedarf noch der Zustimmung der britischen und deutschen Nuklear- bzw. Kartellbehörde. Für die Nukem bedeutet die Übernahme eine Verdreifachung des Umsatzes auf rund £ 50 Mio. und einen Anstieg der Mitarbeiterzahl von 200 auf 800 Personen. Den Hauptkunden wie United Kingdom Atomic Energy Authority (UKAEA), British Nuclear Fuels plc (BNFL) oder British Energy werden Lösungen rund um die Themen Stilllegung, Abfallmanagement, Ingenieurdienstleistungen, Standort-Rekultivierung und Strahlenschutz angeboten.
Die Nukem Nuclear GmbH mit Sitz in Alzenau, auch eine Tochtergesellschaft der Tessag Technische Systeme und Services AG, hat zudem eine Kooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Beijing Institute of Nuclear Engineering (Bine) über eine Zusammenarbeit auf den Gebieten radioaktive Abfallbehandlung und Stilllegung von nuklearen Einrichtungen unterzeichnet. Nukem erwartet von dieser Partnerschaft eine Stärkung ihrer führenden Position auf dem chinesischen Nuklearmarkt. Die Chancen dafür stehen gut, da der Behandlung und Entsorgung von radioaktiven Abfällen im kürzlich verabschiedeten Fünf-Jahres-Plan der Volksrepublik China ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde.

Quelle

D.S. nach Pressemitteilungen von Tessag Nukem vom 30. Mai und 4. Juni 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft