Tschechisches Kernkraftwerk Temelin vorübergehend abgestellt

Die Leitung des Kernkraftwerks Temelin hat am 3. Mai 2001 entschieden, den Ende letzten Jahres erstmals ans Netz geschalteten WWER-1000-Block 1 vorübergehend abzustellen.

2. Mai 2001

Grund für die Massnahme seien Probleme im nichtnuklearen Teil der Anlage. Dabei handle es sich um erhöhte Vibrationen der Dampfleitung zwischen den Hochdruckregelventilen und dem Hochdruckteil der Turbine sowie um Rotorumdrehungsvibrationen. Ein weiteres Problem - Vibrationen der Regelölleitung - sei schon gelöst worden.
Nach Auskunft der Kraftwerksleitung beziehen sich die besagten Mängel auf den konventionellen Teil der Anlage und haben keinen Einfluss auf die nukleare Sicherheit. Der nukleare Teil sowie die Leitsysteme und elektrischen Systeme arbeiteten einwandfrei. Bisher erreichte der Block rund 50% der Nennleistung. Da für Juni ohnehin eine Revisionsabstellung geplant ist, wird Temelin-1 erst Anfang Juli wieder hochgefahren.
In der Zwischenzeit wurde das Kernkraftwerk einer weiteren Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen. Diese war vergangenen Dezember vor allem auf österreichischen Druck hin lanciert worden und ist jetzt Gegenstand der öffentlichen Diskussion in Tschechien und Österreich. Gemäss Temelin-Betreiberin CEZ hat der Bericht gezeigt, dass die Umweltauswirkungen der Anlage "gering, unspezifisch und akzeptabel" sind.

Quelle

M.S. nach Medienmitteilung der CEZ, 3. Mai 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft