Ukraine: Ministerkabinett genehmigt weiteren Schritt für neue AP1000-Blöcke in Chmelnizki

Die Ukraine will ihren Energiebereich auf westliche Technologie ausrichten und insgesamt neun Westinghouse-Reaktoren des Typs AP1000 bauen – die ersten beiden davon am Standort Chmelnizki. Das Ministerkabinett der Ukraine hat nun einen Beschluss gefasst und die nächste Phase im neuen Chmelnizki-Bauvorhaben genehmigt.

27. Jan. 2023
Geplante AP1000-Einheit in Chmelnizki
Computergenerierte Darstellung einer der beiden geplanten AP1000-Kernkraftwerkseinheiten von Westinghouse am Standort Chmelnizki in der Ukraine.
Quelle: NNEGC Energoatom

Am 20. Januar 2023 hat das Ministerkabinett der Ukraine den Beschluss «über die organisatorischen Massnahmen für den Bau von Reaktorblöcken [des Typs AP1000] am Kernkraftwerksstandort Chmelnizki genehmigt». Gemäss NNEGC Energoatom, dem staatlich-ukrainischen Kernkraftwerksbetreiber, wird nun eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. «Heute hat das Ministerkabinett beschlossen, dass wir mit der Ausarbeitung der technischen Unterlagen für einen neuen Reaktortyp beginnen, der in der Ukraine noch nie gebaut wurde», äusserste ich der ukrainische Energieminister German Galuschtschenko zum Beschluss der Regierung und ergänzte: «Das heisst, wir haben die Ära der Kernenergieerzeugung auf der Grundlage der Technologie aus der Sowjetzeit beendet».

«Wir begrüssen die Entscheidung der Regierung, mit der wir die Einführung moderner Technologien fortsetzen, unsere Energiefront stärken und die Neuausrichtung der ukrainischen Energiewirtschaft auf westliche Standards beschleunigen», liess Energoatom-Präsident Petro Kotin verlauten. Die ukrainische Regierung schätzt, dass die beiden AP1000-Einheiten in Chmelnizki um etwa 2030 bis 2032 fertiggestellt seien und in Betrieb genommen werden könnten. Sie merkte aber an, dass «der Zeitplan durch den Verlauf der militärischen Operationen beeinflusst werden kann». Die Kosten pro Kernkraftwerkseinheit würden sich auf etwa USD 5 Mrd. (CHF 4,6 Mrd.) belaufen.

Der Kernkraftwerksstandort Chmelnizki
Schon nach der Annektierung der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland im Jahr 2014 hat die Ukraine Bestrebungen unternommen, ihre Abhängigkeit von Russland im Kernenergiebereich zu verringern. Die Vereinbarung über den Bau von fünf Westinghouse-Reaktoren des Typs AP1000 hat Energoatom mit dem amerikanischen Unternehmen Westinghouse bereits am 31. August 2021 unterzeichnet. Später im Jahr 2021 wurde dann bekannt, dass die ersten beiden AP1000-Einheiten des Landes als Blöcke 5 und 6 am Standort Chmelnizki gebaut werden sollen. Im Juni 2022 wurde eine weitere Vereinbarung zwischen den zwei Unternehmen unterzeichnet und dabei die Anzahl der geplanten Kernkraftwerkseinheiten von fünf auf neun erhöht.

Am Standort Chmelnizki stehen bereits zwei russische VVER-1000-Einheiten in Betrieb. Zudem wurde in den 1980er-Jahren mit dem Bau zwei weiterer VVER-1000-Einheiten begonnen, das Vorhaben dann 1990 gestoppt und erst im November 2020 wieder aufgenommen. Das Kernkraftwerk Chmelnizki liegt im Nordwesten der Ukraine zwischen Lwiw und Kiew.

Quelle

B.G. nach ukrainische Regierung, Medienmitteilung, 20. Januar 2023 sowie NNEGC Energoatom, Medienmitteilungen, 21. Januar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft