US APWR: grünes Licht für Überprüfung des Zertifizierungsgesuchs

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) erachtet das Gesuch der Mitsubishi Heavy Industries (MHI) für die Zertifizierung der Standardauslegung des US Advanced Pressurized Water Reactor (US APWR) als vollständig und hat es formell zur Überprüfung angenommen. Das Verfahren wird mindestens bis 2011 dauern.

5. März 2008

Die MHI hatte ihr Gesuch am 2. Januar 2008 bei der NRC eingereicht. Der US APWR ist eine Weiterentwicklung des fortgeschrittenen Druckwasserreaktors APWR, den die MHI für den Standort Tsuruga in Japan vorbereitet.

Das texanische Elektrizitätsunternehmen Luminant Power (ehemals TXU Corp.) hatte den US APWR bereits Mitte März 2007 für seine geplanten Neubauten am bestehenden Standort Comanche Peak in Texas ausgewählt. Die MHI unterstützt das Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL), das in Vorbereitung ist.

Quelle

M.A. nach NRC, Pressemitteilung, 29. Februar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft