US-Präsident unterstützt Endlager Yucca Mountain

Amerikas Präsident George W. Bush hat der Empfehlung des Energiedepartements DOE, den Yucca Mountain in Nevada als Standort für ein nationales Endlager für abgebrannte Brennelemente und hochradioaktive Abfälle auszuwählen, zugestimmt.

14. Feb. 2002

In einer Stellungnahme sagte Bush, das Geschäft gehe nun in den Kongress, der die Möglichkeit habe, alle Einwände des Staates Nevada, der das Projekt bekämpft, zu erörtern. Er fügte jedoch bei: "Seit der Kongress im Jahre 1982 ein Gesetz für ein Endlager verabschiedete, war dies stets ein Streitpunkt für das amerikanische Volk ... Nach zwei Jahrzehnten ist die Zeit nun gekommen, diesen Punkt ein für alle Mal zu klären."
In einem Schreiben an den Kongress führte Bush aus: "Ein geologisches Tiefenlager wie der Yucca Mountain ist für unsere nationale Sicherheit und unsere Energiezukunft wichtig. Die Kernenergie ist die zweitgrösste Quelle der amerikanischen Elektrizitätserzeugung und sie muss in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer nationalen Energiepolitik bleiben. Die Kosten der Kernenergie sind im Vergleich mit den Kosten der Elektrizitätserzeugung aus anderen Quellen vorteilhaft. Die Kernenergie hat keine Emissionen, wie sie mit Kohle- und Gaskraftwerken in Verbindung gebracht werden."

Quelle

H.R. nach Mitteilung des Weissen Hauses vom 15. Februar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft