USA: Baupläne für unvollendetes KKW Bellefonte einen Schritt weiter

Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten an den Kernkraftwerkseinheiten Bellefonte-1 und -2 ist einen Schritt näher gerückt, nachdem die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) am 14. Januar 2010 die Baubewilligungen für Bellefonte-1 und -2 vom Status «aufgegeben» in den Status «zurückgestellt» gehoben hat. Dieser Schritt zur Wiederinkraftsetzung der im Jahr 1974 ausgesprochenen Baubewilligungen ist wegweisend für die Fertigstellung der beiden Einheiten.

24. Jan. 2010

Am Standort Bellefonte in Alabama ist die Fertigstellung der beiden Kernkraftwerke Bellefonte-1 und -2 im Jahr 1988 aus Mangel an finanziellen Mitteln gestoppt worden. Block 1 war zu diesem Zeitpunkt zu etwa 88% fertiggestellt, Bock 2 zu 58%.

Die Bauherrin, die Tennessee Valley Authority (TVA), beantragte im August 2008 die Wiederinkraftsetzung der beiden Baubewilligungen, da sie aufgrund der geänderten Wirtschaftslage diese Blöcke möglicherweise doch fertigstellen möchte. Im Februar 2009 wurden die Baubewilligungen – in einem laut der NRC «einzigartigen» Schritt – wieder aktiviert, jedoch mit Auflagen. Nach Prüfung der im August 2009 eingereichten Unterlagen und einer Überprüfung vor Ort gab die NRC nun dem Kernkraftwerk den Status «zurückgestellt». Damit darf die TVA die Machbarkeit einer Fertigstellung von Bellefonte-1 und -2 weiter abklären. Sie muss eine eventuelle Wiederaufnahme der Bauarbeiten der NRC mit einer Frist von 120 Tagen vorankündigen und ihren Entscheid belegen.

Die bestehende Baubewilligung für Bellefonte-1 läuft im Oktober 2011 ab, diejenige für Bellefonte-2 im Oktober 2014. Laut der NRC hat die TVA noch nicht bekannt gegeben, ob sie die Bewilligungen verlängern lassen will.

Für den gleichen Standort hat die TVA zusammen mit dem Konsortium NuStart Energy bei der NRC Ende Oktober 2007 eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für zwei neue Einheiten des Typs AP1000 eingereicht. Ein Bauentscheid für den Neubau oder die Fertigstellung der beiden älteren Blöcke soll laut TVA im Frühling fallen.

Quelle

D.S. nach NRC, Medienmitteilung, 14. Januar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft