USA: Constellation Energie investiert Milliarden in Kernkraft in Pennsylvania

Constellation Energie hat am ersten Pennsylvania Energy and Innovation Summit in Pittsburgh angekündigt, Milliarden von Dollar in seine Kernkraftwerke zu investieren, um das Wirtschaftswachstum in Pennsylvania anzukurbeln.

22. Juli 2025
Das Kernkraftwerk Limerick
Constellation Energy hat vor, Investitionen in seine Kernkraftwerke – Limerick Clean Energy Center (Bild), Crane Clean Energy Center und Peach Bottom Clean Energy Center – zu tätigen, um die wirtschaftliche Entwicklung in Pennsylvania zu fördern.
Quelle: Constellation Energy

Constellation Energy teilte mit, dass dank Massnahmen seitens der Nuclear Regulatory Commission (NRC) das Crane Clean Energy Center (früher Three-Mile-Island-1 genannt) voraussichtlich im Jahr 2027 den Betrieb wieder aufnehmen werde – etwa ein Jahr früher als geplant. Die 835-MW-Anlage werde bis in die 2050er-Jahre hinein Strom erzeugen und das Netz in Pennsylvania zuverlässig mit Energie versorgen. Das Projekt werde ausserdem 3400 Arbeitsplätze schaffen, Steuereinnahmen in Höhe von USD 3,6 Mrd. generieren und das BIP des Bundesstaates um USD 16 Mrd. erhöhen.

Zudem beantragte Constellation bei der NRC, die Betriebsgenehmigung für das Peach Bottom Clean Energy Center (Peach-Bottom-2 und -3) bis mindestens 2054 zu verlängern, was laut Unternehmen in den nächsten zwei Jahrzehnten zu etwa 30 Millionen Arbeitsstunden führen und Strom im Wert von mehreren Milliarden Dollar liefern wird.

Schliesslich plant Constellation den Betrieb des Limerick Clean Energy Center (Limerick-1 und -2) in Montgomery County im Osten Pennsylvanias bis weit in die 2040er-Jahre hinein zu betreiben. Mit einer 2,4-Milliarden-Dollar-Investition zur Aufrüstung des Kernkraftwerks soll Pennsylvania eine zusätzliche Stromerzeugungskapazität von 340 MW erhalten.

«Diese Investitionen werden dazu beitragen, Innovationen in der KI und anderen Branchen voranzutreiben, welche die Zukunft von Pennsylvania und allen Amerikanern bestimmen werden», sagte Joe Dominguez, Präsident und CEO von Constellation.

Ebenfalls am Energiegipfel in Pittsburgh stellte der Interims-CEO von Westinghouse, Dan Sumner, seine Pläne für den Bau von zehn AP1000-Einheiten in den USA vor. Der amerikanische Präsident Donald Trump hatte im Mai 2025 vier Executive Orders erlassen, die auf eine Vervierfachung der Kernenergie in den USA bis 2050 abzielen. Der Präsident forderte, dass die USA bis 2030 zehn grosse Kernreaktoren bauen. Er ordnete damals zudem eine umfassende Überarbeitung der Regeln und Richtlinien der NRC an.

Quelle

M.A. nach Constellation, Medienmitteilung, 15. Juli 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft