USA: Dow und X-energy wollen gemeinsam ein SMR-Kernkraftwerk bauen

Das Chemieunternehmen Dow und der amerikanische Reaktorentwickler X-energy haben eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung (Joint Development Agreement, JDA) zur Demonstration eines fortgeschrittenen kleinen, modularen Reaktors (SMR) im Netzmassstab unterzeichnet. Vorgesehen ist ein Kernkraftwerk mit vier Xe-100-SMR an einem der Dow-Standorte an der amerikanischen Golfküste.

8. März 2023
Dow-Produktionsstandort in St. Charles, Louisiana
Voraussichtlich noch dieses Jahr (2023) wird derjenige Dow-Produktionsstandort an der amerikanischen Golfküste ausgewählt werden, den das Kernkraftwerk von X-energy spätestens bis Ende dieses Jahrzehnts mit Strom und Wärme versorgen wird. Vorgesehen sind dort vier fortgeschrittene Xe-100-SMR. Im Bild der mögliche Dow-Standort in St. Charles, Louisiana.
Quelle: Dow

Dow und X-energy haben am 1. März 2023 die Unterzeichnung der Entwicklungsvereinbarung über ein Kernkraftwerk von X-energy mit vier gasgekühlten Hochtemperaturreaktoren Xe-100 der Generation IV bekanntgegeben. Gemäss Dow soll das Kernkraftwerk noch in diesem Jahrzehnt an einem firmeneigenen Standort an der amerikanischen Golfküste installiert werden. Dort werde es die Produktionsanlagen von Dow mit sicherer, zuverlässiger und kohlenstoffarmer Energie und Prozesswärme versorgen.

«In Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Department of Energy (DOE) und vorbehaltlich der Prüfung und Genehmigung durch das DOE gehen Dow und X-energy davon aus, dass die Standortauswahl [für das Kernkraftwerk] im Jahr 2023 abgeschlossen werden kann», schrieben die beiden Unternehmen und ergänzten: «Zum Arbeitsumfang der JDA gehört auch die Vorbereitung und Einreichung eines Antrags auf Baugenehmigung [für das Kernkraftwerk] bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC).»

X-energy und Dow haben bereits im August 2022 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Dow beabsichtige eine Minderheitsbeteiligung an X-energy zu übernehmen, hiess es damals.

Mitfinanzierung über das ARDP-Förderprogramm für fortgeschrittene Reaktoren
Die Entwicklungsvereinbarung zwischen Dow und X-energy umfasse technische Arbeiten im Wert von bis zu USD 50 Mio. die zur Hälfte von Dow und zur anderen Hälfte vom Advanced Reactor Demonstration Program (ARDP) des DOE finanziert würden. X-energy wurde 2020 vom DOE im Rahmen des ARDP für die Entwicklung, Lizenzierung, den Bau und die Demonstration eines fortgeschrittenen Reaktors – des gasgekühlten Hochtemperaturreaktors Xe-100 – und einer Anlage zur Brennstoffherstellung – der Triso-X Fuel Fabrication Facility (TF3) in Oak Ridge, Tennessee – bis zum Ende des Jahrzehnts ausgewählt. Damit verbunden ist eine Finanzierung durch das DOE aus Bundemitteln in der Höhe von bis zu USD 1,2 Mrd. unter Kostenbeteiligung. Kostenteilung heisst, dass sich die Partner aus der Industrie mit gleichhohen Beiträgen an den Projekten beteiligen müssen.

X-energy habe inzwischen die Grundauslegung (basic design) / das Front Ende Engineering Design (FEED) des Xe-100-SMR abgeschlossen, die Entwicklung der Brennstoffherstellungsanlage in Oak Ridge vorangetrieben und bereite sich darauf vor, bei der NRC einen Lizenzantrag zu stellen. Das innovative und vereinfachte modulare Design des Xe-100 solle die Skalierbarkeit fördern, die Bauzeit verkürzen und die Baukosten besser vorhersehbar und überschaubar machen.

«Die Vertragspartner beabsichtigen, weitere ARDP-bezogene Arbeiten im Rahmen des JDA durchzuführen, während das Projekt fortschreitet», sagten beide Unternehmen und kündigten an, die entwickelten Technologien auch an andere Industriekunden zu lizenzieren: «Darüber hinaus haben die Unternehmen vereinbart, einen Rahmen für die gemeinsame Lizenzierung und Nutzung der Technologie und der Erkenntnisse aus dem Projekt zu schaffen, der es anderen Industriekunden ermöglichen würde, die kohlenstoffarme Xe-100-Technologie effektiv zu nutzen.»

Quelle

B.G. nach X-energy und Dow, gemeinsame Medienmitteilung, 1. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft