USA: dritte frühzeitige Standortbewilligung für Kernkraftwerk

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 20. November 2007 zum dritten Mal ein Gesuch für eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) genehmigt. Die Bewilligung ermöglicht den Bau eines neuen Kernkraftwerks am bestehenden Standort North Anna in Virginia.

22. Nov. 2007

Die ESP für den Standort North Anna gilt für 20 Jahre. Innerhalb dieser Zeitspanne kann die Dominion Generation, als Gesuchstellerin und Betreiberin der beiden in Betrieb stehenden Druckwasserreaktoren North Anna-1 und -2 (925 MW, bzw. 917 MW) - oder eine andere an diesem Standort interessierte Gesellschaft - entscheiden, ob sie bis zu zwei weitere Einheiten bauen will. Die Dominion hatte ihr Gesuch am 25. September 2003 gestellt.

Die NRC hatte bereits Mitte März 2007 der Exelon die erste ESP für den Standort Clinton in Illinois erteilt. Einen Monat später erhielt die Energy Resources grünes Licht für den Standort Grand Gulf in Mississippi.

Quelle

M.A. nach Dominion Generation und NRC, Pressemitteilungen, 20. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft